Versicherer investieren in Energiewende

Neue Milliarden für EE

Mit 1,4 Billionen Euro Anlagebestand sind die deutschen Versicherer die größten institutionellen Anleger der Republik: Bisher investierten sie nur einen Bruchteil davon in erneuerbaren Energien. Das soll sich nun ändern, schreibt  im Tagesspiegel.

Grünbuch ‚Ein Strommarkt für die Energiewende‘ – Titel – BMWi

Die im Gesamtverband der Deutschen Versicherer (GDV) zusammengeschlossenen Assekuranzen haben sich nämlich endlich auf eine gemeinsame Position zur Energiewende verständigt. Die liegt dem Tagesspiegel vor, und darin wird das Grünbuch des Bundeswirtschaftsministeriums zur Reform des Strommarktes außerordentlich positiv bewertet. Bundeswirtschafts- und Energieminister Gabriel hatte das Werk im Oktober als Diskussionsgrundlage präsentiert; ihn dürfte nun freuen, dass der GDV schreibt: „Der Großteil der im Grünbuch ausgearbeiteten Vorschläge ist zu unterstützen.“

Dass die Bundesregierung mit dem Grünbuch zu einem glaubwürdigen rechtlichen Rahmen des künftigen Strommarkts beitragen wolle, „auf den Investoren vertrauen können“, wird besonders begrüßt. „Versicherer interessieren sich für die Finanzierung der Produktion und Distribution erneuerbarer Energien, weil diese Anlagen oftmals langfristig kalkulierbare Erträge aufgrund gut prognostizierbarer Abnahmemengen und/oder garantierter Mindestabnahmepreise infolge gesetzlicher Regelungen kennzeichnen.“ Stabilität, also verlässliche Rahmenbedingungen, seien den Versicherern dabei wichtiger als zum Bespiel die konkrete Höhe von Einspeisevergütungssätzen.

->Quelle und ganzer Artikel: tagesspiegel.de