EU einigt sich auf Verhandlungsbasis über CO2-Handelsreform

2021 als Startdatum für eine Neugestaltung des CO2-Handels

Im Ringen um eine Reform des Handels mit Verschmutzungsrechten haben sich die EU-Staaten am 24.03.2015 auf eine Verhandlungsbasis verständigt. Laut EU-Diplomaten ist Deutschland nicht zufrieden, wie EurActiv schreibt.

Nach stundenlangen Beratungen hinter verschlossenen Türen hätten sich die EU-Staaten Diplomaten zufolge darauf geeinigt, über einen Kompromissvorschlag mit 2021 als Startdatum für eine Neugestaltung des [[CO2]]-Handels zu verhandeln. Einen solchen Termin habe die lettische Ratspräsidentschaft vorgeschlagen.

Deutschland habe sich dagegen für einen Reformstart bereits 2017 starkgemacht, während das auf Kohlekraftwerke setzende Polen einen möglichst späten Beginn favorisiert habe. Laut EU-Diplomaten ist Deutschland mit dem Datum nicht zufrieden. Der Handel mit[[ CO2]]-Zertifikaten ist das wichtigste Instrument der EU zur Eindämmung des Treibhausgas-Ausstoßes.

->Quelle und ganzer Artikel: euractiv.de