Fortschritte bei Öko-Sprit-Entwicklung

Technologietransfer und Wissensvermittlung

Vom Medienkonzern Thomson Reuters wurde Professor Yu, der sechs Patente hält, 2014 einer der „World´s Most Influential Scientific Minds“ genannt. So bereitet sich sein Institut gerade auf die Entwicklung eines Luftreiniger-Prototypen für ein französisches Unternehmen vor. „Die meisten der im Handel erhältlichen Luftreiniger verwenden einen Staubfilter. Wir haben als weiteren Bestandteil eine photokatalytische Beschichtung hinzugefügt, die durch Licht aktiviert wird. Zusätzlich wurde eine energiesparende Lichtquelle im Luftreiniger integriert, die das Wachstum von Bakterien verhindert und giftige Chemikalien zersetzt.“

CUHK Laboratory

Seit fünf Jahren arbeiten die Forscher der CUHK an diesem Projekt. „Wir wollten etwas entwickeln, das von den konventionellen Ansätzen abweicht.

Yu ist überzeugt, dass Hongkong mehr Technologietransfers zwischen akademischen Institutionen und der Industrie in die Wege leiten könnte. „Heute ist es oberste Aufgabe einer Universität, sich neben dem Unterrichten für einen stärkeren Wissenstransfer einzusetzen. Wir können viel Gutes erreichen und müssen dies auch kommunizieren. Für den wissenschaftlichen Fortschritt gibt es keine Grenzen, und ich würde gerne mehr Technologien aus Hongkong sehen, die zusammen mit Menschen auf der ganzen Welt weiterentwickelt werden.“

Auch im Hinblick auf die Entwicklung des alternativen Treibstoffs ist Yu optimistisch. „Als Chemiker ist dieses spezielle Projekt nur ein kleiner Teil unserer Aufgaben. Wir sind tagtäglich auf der Suche nach neuen Materialien für die Erzeugung Erneuerbarer Energien. Alle unsere Projekte haben einen ökologischen Ansatz, da wir für Umweltthemen schnell Lösungen finden müssen.“ (Text: Christiane Koesling, HKTDC)

->Quellen: