BEE: Glaubwürdigkeit durch postfossile Antriebe

Bundesverband Erneuerbare Energie: Zeit für mehr Klimaschutz im Verkehr

„Die Automobilindustrie made in Germany kann ihre Glaubwürdigkeit nur zurückgewinnen, wenn sie konsequent auf Umwelt- und Klimaschutz setzt. Bislang haben Kunden weltweit Innovation und Klimaschutz mit deutschen Produkten verbunden. Asiatische Autohersteller befinden sich jetzt auf der Überholspur“, kommentierte BEE-Geschäftsführer Hermann Falk den Abgas-Skandal. Die Technologien für den postfossilen Verkehr seien schon jetzt vorhanden: biogas- und biokraftstoffbetriebene Fahrzeugen, Elektroantrieb mit Ökostrom, Brennstoffzellen mit Wasserstoff aus Windstrom. Jetzt sei der richtige Zeitpunkt, einen Strategiewechsel einzuleiten.

Echt grünes Auto auf Hannover Messe 2014 – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft

„Elektroautos haben keinen Auspuff und können keine Schadstoffe ausstoßen. Wirklich sauber sind sie jedoch nur, wenn sie vollständig mit Strom aus sauberen Energiequellen betrieben werden.“ Kurzfristig bietet auch Biomethan eine saubere und klimaneutrale Lösung. Nach dem Einbruch des Biogasmarktes habe sie allerdings kaum mehr reelle Chancen. Eine umfassende Mobilitätsstrategie müsse zeigen, wie Schritt für Schritt der Verkehrssektor umgestellt werden kann. Zudem müsse sie über den PKW-Verkehr hinausgehen und LKW wie auch den öffentlichen Nahverkehr mit einbeziehen.

„Deutschland hat das technologische Potenzial sowie die Innovationskraft für eine Vorreiterrolle und kann die Energiewende auf die Straße zu bringen“, so Falk. Bislang ist das Ziel der Bundesregierung, bis zum Ende des Jahrzehnts eine Million Elektroautos auf Deutschlands Straßen zu haben, weit entfernt. „Was wir aber auf jeden Fall bis 2020 schaffen können, ist eine Million Automobile, die [[CO2]]-frei fahren.“ Wenn das gesamte Angebot der Erneuerbaren in den Antriebsformen genutzt wird und alle Verkehrsmittel effizient kombiniert werden, sei dies noch gut zu schaffen. Die Weichen müssten aber zügig gestellt werden.

E-Mobil – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft

Bis 2050 könnten wir uns komplett auf Basis Erneuerbarer Energien bewegen; dabei werden elektrische Antriebe ebenso eingesetzt wie bioenergiebasierte. Bis es soweit ist, sieht der BEE als Leitbild bis 2025 einen Emissionswert von 50 g/km. Für die Einhaltung der Abgaswerte sollte die Bundesregierung Sorge tragen – jetzt und in Zukunft. Sie ist auch gefragt, mit Investitions- und Kaufanreizen die Rahmenbedingungen für eine künftig nachhaltige Mobilität zu setzen. Jeder siebte Arbeitsplatz des verarbeitenden Gewerbes in Deutschland liegt in der Automobilindustrie. Ein Strategieschwenk zur klimafreundlichen Mobilität setzt die richtigen Akzente für die Zukunft dieser Arbeitsplätze.

->Quelle: bee-ev.de