Leitfaden „Direktinvestments in laufende Solaranlagen“

Gratis in aktualisierter Version verfügbar

  • Zweite Auflage
  • Ergänzung um Thematik „Solarstrom-Direktvermarktung“
  • Kostenlos downloadbar

Der Online-Photovoltaikmarktplatz Milk the Sun hat seinen erfolgreichen Investitionsleitfaden für private Anleger, die in laufende Solaranlagen investieren wollen, aktualisiert und um neue relevante Themen wie „Direktvermarktung von Solarstrom“ ergänzt. Die überarbeitete zwölfseitige Publikation „Direktinvestments in laufende Solaranlagen – Erfolgreich und sicher investieren in Deutschland“ kann kostenlos als PDF abgerufen werden. Sie fasst für Privatanleger Hilfestellungen zu wesentlichen wirtschaftlichen, steuerlichen und technischen Fakten rund um Solarenergie-Direktinvestments zusammen.

PV auf Dach im Schwarzwald mit Strommast - Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft 20150809Solaranlagen bleiben eine sichere und stabile Wertanlage, weil bei ihr Rendite und Risiko nach wie vor in einem attraktiven Verhältnis stehen. Besonders ältere PV-Anlagen profitieren von hohen Einspeisetarifen. Eine große Anzahl bestehender Anlagen in Deutschland wird aber bereits weiterverkauft, lange bevor die staatlich garantierte Einspeisevergütung ausläuft. Ein Investment in solche Solaranlagen bietet diverse Vorteile. Es ist transparent, da der Anleger direkt auf alle Informationen zu Erträgen, Kosten und Technik der Anlage zugreifen kann. Darüber hinaus können die Einnahmen exakt berechnet werden, weil die Einspeisevergütung gesetzlich geregelt ist und die Anlage bereits praktisch nachgewiesen hat, wieviel Strom sie erzeugen kann.

Eine interessante Anlagemöglichkeit für Privatinvestoren

Dirk Petschick, Mitgründer und Geschäftsführer von Milk the Sun: „Immer mehr Privatanleger investieren in laufende Solaranlagen, da die Einspeisevergütung für Neuanlagen sukzessive sinkt. Durch die Einführung der Direktvermarktung von Solarstrom wurde zudem eine neue Möglichkeit der Renditemaximierung geschaffen. Unser aktualisierter Leitfaden klärt – neben der Vorstellung von laufenden PV-Anlagen als Geldanlage – über diese Thematik auf und vermittelt, worauf Anleger achten sollten bzw. welche Möglichkeiten für sie bestehen. Der Leitfaden ersetzt zwar kein Gespräch mit dem persönlichen Vermögens- oder Steuerberater, aber er erleichtert den Einstieg.“

Milk the Sun betreibt den weltweit größten offenen Online-Marktplatz für PV-Anlagen. über das Portal können Projektentwickler und Betreiber Solaranlagen zum Verkauf anbieten und Investoren interessante Projekte als grüne Kapitalanlage finden. Milk the Sun vermittelt in Zusammenarbeit mit spezialisierten Partnern zudem Dienstleistungen für den gesamten Lebenszyklus einer PV-Anlage. über den geschlossenen Marktplatzbereich Utility Scale Network bietet das Unternehmen auch Solargroßinvestments.

->Quellen: