Energiewende europäisch

Regionen arbeiten in der Energiewende zusammen

Die Umsetzung der Energiewende zu nachhaltiger Energieversorgung mit Erneuerbaren Energien hat viele Gesichter und Facetten. Europäische Zusammenarbeit kann hier Mehrwert schaffen. Viele Projekte der transnationalen Zusammenarbeit wollen dazu beitragen, dass die Klimaziele der Strategie Europa 2020 zu erreichen. Das Interreg B-Journal widmet sich in seiner neuesten Ausgabe beispielgebenden Energieprojekten. Das Heft stellt einige der Vorhaben vor, unter anderem das Projekt „North Sea – Sustainable Energy Planning – Die Energiewende regional verankern“, das Maßnahmen entwickelt hat, um die Energiewende regional zu verankern. So eine Mitteilung des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR)  im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR).

Das vom Bundesprogramm Transnationale Zusammenarbeit unterstützte Projekt „Baltic Energy Areas – A Planning Perspective“ setzt sich mit den Anforderungen auseinander, welche die Energiewende an die Raumplanung stellt. (Dem Thema Energie war auch eine von insgesamt fünf thematischen Veranstaltungen in der Reihe „Europäische Zusammenarbeit schafft Mehrwert!“ gewidmet, die der Vernetzung über die Kooperationsräume hinweg dienten.)

Interreg und Energie – das ist nur ein kleiner Ausschnitt in der europäischen Förderlandschaft. Das aktuelle Journal stellt auch alternative europäische Fördermöglichkeiten für Energieprojekte vor. Die Europäische Union unterstützt die regional-entwicklungspolitische Zusammenarbeit von Städten und Regionen ihrer Mitgliedstaaten seit 1997. Mit den Programmen der transnationalen Zusammenarbeit – Interreg B – wird die raum- und ressortübergreifende Zusammenarbeit über Staatsgrenzen hinweg in verschiedenen Kooperationsräumen gefördert. Interreg spricht Entscheidungsträger aus Kommunen, Verbänden, Unternehmen oder Hochschulen an, die gemeinsam Strategien und Lösungsansätze entwickeln und vor Ort umsetzen. Dabei kommen ihnen der internationale Austausch und die Erfahrungen ihrer Projektpartner zugute. Das BBSR ist Anlaufstelle für Deutschland bei der Umsetzung der sechs transnationalen Interreg B-Programme mit deutscher Beteiligung.

->Quellen und mehr: