EE für Strompreisanstieg nicht zuständig

Claudia Kemfert: „Wir brauchen einen Umbau des gesamten Energiesystems“

Obwohl die Kosten der Erneuerbaren Energien massiv gesunken seien, Claudia Kemfert , DIW - Foto © Gerhard Hofmann Agentur Zukunft steige der Strompreis. Darauf wies Claudia Kemfert, Energieexpertin des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung, im Gespräch mit Mario Dobovisek vom Deutschlandfunk hin. Der Grund: Es werde an Kohle- und Atomkraft festgehalten – aber das müsse sich ändern: „Wir brauchen einen Umbau des gesamten Energiesystems“.

„Wir zahlen auch die Erhaltung des alten Systems“, kritisierte Kemfert. Als Beispiel nannte sie die „Kohleabwrackprämie“, und viel zu hohe Netzentgelte. Wenn die Energiepolitik stattdessen konsequent auf Erneuerbare Energien ausgerichtet wäre, würde der Strompreis sinken. Sie forderte eine Abkehr von Kohle und Atomkraft. …

->Quelle und ganzes Interview:  deutschlandfunk.de/energiewende-in-deutschland