Norwegen verbietet Verbrennungsmotoren

Ab 2025 – ab 2030 auch Schiffe

Die norwegische Regierung will gemäß einem Nationalen Transportplan ab 2025 sollen keine Autos mit Verbrennungsmotor mehr zulassen, um Treibhausgase zu verringern. Ob das wirklich gelingt, hängt nicht nur von der Förderung ab, schreiben unter anderen FAZ und Spiegel.

Wenn es nach der Regierung geht, sollen ab dem Jahr 2025 keine neuen Benzin- und Dieselfahrzeuge mehr zugelassen werden. Dieser wichtige Punkt im Nationalen Transportplan wird derzeit im Land heftig diskutiert. Der Transportsektor ist für ein Drittel des [[CO2]]-Ausstoßes Norwegens verantwortlich. Nach 2030 sollen dann auch alle neuen Schiffe und Fähren abgasfrei sein, im Flug- und Schwerlastverkehr soll mehr Biotreibstoff eingesetzt werden.

Das 5-Millionen-Land führt in Sachen E-Mobilität bereits: In keinem anderen Staat in Europa werden gemessen an der Bevölkerung so viele Elektroautos verkauft. 15 Prozent aller neu zugelassenen Personenwagen fahren mit Strom. Und es sollen noch viel mehr werden. Norwegen, dank großer Öl- und Gasvorkommen reich geworden, gewinnt nahezu 100 Prozent seines Stroms aus umweltfreundlichen Quellen (Nach FAZ).

Die Anschaffung von Elektroautos wird in Norwegen schon seit Jahren mit Steuererleichterungen und Abgabenfreiheit angekurbelt. Allerdings fehlen noch – wie bei uns – Ladestationen. Dennoch empfiehlt der Nationale Transportplan, dass abgasarme oder -freie Fahrzeuge steuerlich gefördert werden. Doch die Regierung aus Konservativen und Liberalen plant bereits den Ausstieg aus der Förderung: „Die vier nichtsozialistischen Parteien sind sich einig, dass die Steuervorteile für Null-Emissionsfahrzeuge nach 2017 schrittweise zurückgenommen werden“, sagt Nikolai Astrup, der Vorsitzende des Transportausschusses im Parlament.

Ab 2018 könnte demnach die Kfz-Steuer wieder eingeführt und die Befreiung von der Mehrwertsteuer durch einen einmaligen Zuschuss ersetzt werden, der nach und nach reduziert wird. Die Freie Fahrt auf den Busspuren ist in einigen Städten bereits jetzt eingeschränkt. Ob Elektroautos weiter kostenlos parken können, sollen die Kommunen selbst entscheiden können. Im Frühjahr nächsten Jahres soll der Plan im Storting eingebracht werden – dort gilt die Zustimmung für die Abkehr von den Verbrennern als wahrscheinlich.

Ausgerechnet das Verkehrsministerium dementierte jedoch: Norwegen habe nicht vor, Benzin- und Dieselautos ab 2025 zu verbieten, so ein Sprecher, vielmehr wolle die Regierung zum Kauf von umweltfreundlichen Fahrzeugen ermutigen. Ein Zulassungsstopp sei nicht nötig, denn die Entwicklung sorge dafür, dass Autos mit Verbrennungsmotoren langfristig ersetzt würden (Nach: spiegel.de).

In den Niederlanden ist ein ähnliches Gesetz geplant, dort und in Österreich, Indien und auch Deutschland wird über ein Verbot oder Zulassungsstopp von Verbrennungsmotoren diskutiert (manager-magazin).

->Quellen und vollständige Artikel: