IVECO präsentiert „Zero-Impact“-Lkw

29 Patente – bis 2200 Kilometer Reichweite

Nach dem Motto: „Tu Gutes und rede darüber“: Der italienische Lkw-Bauer Iveco präsentiert bei  der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover als Weltpremiere mit seinem IVECO Z-Truck das „Konzept eines Fernverkehrs-Lkw, das sich von jedem Zwang eines Zero-Impact-Fahrzeugs für ein völlig nachhaltiges Verkehrssystem löst“ (Pressemitteilung von auto-medienportal.net). Das „Z“ stehe für „zero impact“, also für eine umweltneutrale Technologie, die den Weg zu grüner Energie und zum autonomen Fahren im Langstreckentransport zeigen und dabei ein Beispiel geben solle, wie alle Hemmnisse überwunden werden könnten, die einem nachhaltigen Transportsystem bisher im Weg stehen.

Entwickelt worden sei das Iveco Z-Truck-Konzept vom CNH Industrial Design Center und der Entwicklungsabteilung von Iveco. Basis des neuen Konzept-Fahrzeugs sei ein mit Bio-LNG (Liquified Natural Gas) betriebener Schwer-Lkw mit entsprechenden Tanks, verbesserter Aerodynamik und einem System zur Nutzung der Abgaswärme. Erreicht werde eine Reichweite bis 2200 Kilometer praktisch ohne [[CO2]]-Emissionen.

Der Iveco Z-Truck verfüge über ausgefeilte Aerodynamik, einer verbesserte Sicherheit „und dem Ziel, eine Kabine mit Wohlfühl-Ambiente zu gestalten“. Das Ergebnis dieser Pionierarbeit werde durch insgesamt 29 Patente geschützt. Der umfassende Einsatz neuer Technologien diene der Unfallvermeidung beim automatisierten Fahren.

Statt Fahrer künftig „On-board logistics operator“

Diese Innovationen werden auch die Rolle des Fahrers verändern. Seine Hauptaufgabe werde künftig die Kontrolle und Bedienung der Bordlogistik sein („on-board logistics operator“). Das fahrerorientierte Kabinendesign solle eine Arbeit ohne Stress („Zero stress“) und ohne Zeitverluste („Zero waste of time“) ermöglichen. Die Kabine sei so gestaltet, dass sie den unterschiedlichen Erfordernissen beim Fahren, beim automatisierten Fahren, bei der Büroarbeit und als Ruheraum in Erholungszeiten optimal entspreche. (Nach: ampnet/Sm)

->Quellen: