Europas größte Dach-PV-Anlage

Wettlauf mit der Zeit: Vor Ausschreibungszwang fertig?

Auf dem Neubau eines Logistikzentrums in Frankenthal (Rheinland-Pfalz) errichten die Projektentwickler MaxSolar GmbH und Avantag Energy s.à.r.l. zurzeit die größte PV-Dachanlage des Jahres 2016. Betreiber der 4 MW-Anlage ist die EnergieGenossenschaft Inn Salzach eG (EGIS eG). An dem Projekt können sich Bürger vor Ort und aus ganz Deutschland beteiligen. Die Anlage muss bis Jahresende ans Netz gehen, damit sie nicht unter den Ausschreibungszwang des neuen EEG fällt.

Dach-PV-Anlage – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft, für Solarify

Seit Anfang November werden nach zwei Monaten Vorbereitungszeit auf 50.000 Quadratmeter Dachfläche mehr als 14.500 Module mit einer Gesamtleistung von 4010,60 kWp für eine Eigenverbrauchslösung montiert. Die Anlage soll bis Ende 2016 technisch fertiggestellt werden, damit sie nicht an den ab 2017 verpflichtenden Ausschreibungen für Projekte dieser Leistungsklasse teilnehmen muss und mit der klassischen Einspeisevergütung ans Netz gehen kann. Christoph Schindler von MaxSolar ist denn auch optimistisch, dass er den Fertigstellungstermin halten kann: „Dank der guten Zusammenarbeit mit allen Zulieferern und dem guten Wetter sind wir absolut im Zeitplan und werden das Ziel sicher erreichen“.

Die Anlage wird pro Jahr 3.660.000 kWh Erneuerbaren Strom ins öffentliche Netz liefern und könnte 1.050 Durchschnittshaushalte versorgen. Die Dachanlage kann aber auch jederzeit auf eine Eigenversorgung des Gebäudes umgestellt werden. „Logistikzentren haben einen ähnlich hohen Strombedarf wie produzierende Unternehmen. Da wäre es nicht im Sinne der Energiewende wenn wir die Möglichkeit der Eigenversorgung nicht in unserem Konzept berücksichtigt hätten. Da der zukünftige Mieter des Logistikzentrums das Gebäude aber erst Ende 2017 beziehen wird, haben wir uns zunächst für die Volleinspeisung entschieden. Wir hoffen aber den Mieter von der Nutzung des sauberen Sonnenstroms vom eigenen Dach überzeugen zu können,“ erklärt der Vorsitzende der EGIS eG, Pascal Lang.

Die EGIS eG hat in den vergangenen Jahren bereits mehrere kleine und große Leuchtturmprojekte erfolgreich realisiert. Dies gelang dank der Bürgerbeteiligung vor Ort und aus ganz Deutschland, sowie durch die Unterstützung der Kommunen am Standort der Projekte. Dementsprechend groß ist auch die Erwartung an den Verkauf der Genossenschaftsanteile des neuen Projekts in Frankenthal.

Das EGIS eG Projekt Frankenthal auf einen Blick:

  • Projektname: “Bürger-Solardachanlage Frankenthal“
  • Standort: Frankenthal (Pfalz) – Industriegebiet „Am Römig“
  • Anlagenbetreiber: EnergieGenossenschaft Inn-Salzach eG
  • Realisierung: MaxSolar GmbH und Avantag Energy s.à.r.l.
  • Anlagenleistung: 010,60 kWp
  • Erzeugte Strommenge pro Jahr: 3.660.000 kWh Strom für ca. 1.050 Haushalte
  • CO2-Einsparung: 379 Tonnen pro Jahr

->Quellen: