Neue Statistiken zu PV und Wind

Bis 2030 weit mehr als 50 % Grünstrom möglich

Volker Quaschning, Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Berlin, veröffentlichte am 01.03.2017 auf seinem Info-Portal neue Zahlen zur weltweiten Leistung der Erneuerbaren-Kraftwerke:  2013 überstiegen Wind und PV zusammen bereits die Leistung aller AKW, 2015 die Windkraft allein.

PV und Wind bei Bitterfeld – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

Weltweit installierte rege­nerative Kraft­werks­leistung

Lange Zeit dominierten laut Quaschning Wasser­kraft­werke die regenerative Strom­erzeugung. In den 90er-Jahren seien  zwar kontinuierlich regene­rative Kraft­werke ausgebaut worden,aber der Ausbau habe sich proportional zum Ausbau konventioneller Kraftwerke verhalten, so dass der Anteil der regenerativen Kraft­werks­leistung konstant bei etwa 21 Prozent geblieben sei.

Seit Mitte der 2000er-Jahre sei die Kraft­werks­leistung der Erneuerbaren infolge des dynamischen Ausbaus von Windkraft und Photo­voltaik schneller angestiegen. Quaschning: „2011 knackte der Anteil der regene­rativen Kraft­werks­leistung bereits die 25-Prozent-Marke. 2013 war die Summe der installierten Photovoltaik- und Windkraftleistung bereits größer als die weltweit installierte Leistung aller Kernkraftwerke“.

Schon 2016 die dann die weltweit installierte Leistung aller Erneuerbaren rund fünfmal so groß wie die aller AKW gewesen. Zwischen 2007 und 2016 habe sich die regenerative Kraftwerksleistung nämlich mehr als verdoppelt. Nehme die Dynamik weiter zu, seien schon 2030 weit mehr als  50 Prozent Erneuerbare möglich.

Weltweit installierte Windkraftleistung

Die Windkraft, obgleich eine der am stärksten boomenden Branchen unter den erneuerbaren Energien habe sich in den einzelnen Ländern sehr unterschiedlich entwickelt. 2002 seien mehr als 85 Prozent der weltweit installierten Leistung in Deutschland, Spanien, USA, Dänemark und Indien aufgestellt gewesen. Seit 2007 habe China Dänemark aus den Top-Fünf verdrängt. Während Deutschland zwischen 1997 und 2007 die weltweit größte Installation an Windkraftanlagen aufgewiesen habe, sei dieser Rekord 2008 an die USA zurückgefallen.

Bis Ende 2009 hätten Deutschland und China noch nahezu gleichauf gelegen – 2010 habe sich dann China schließlich eindrucksvoll an die Spitze bei der weltweiten Windkraftnutzung gesetzt – Deutschland sei auf Platz 3 zurückgefallen. 2013 installierte China bereits rund fünfmal so viele Windkraftanlagen wie Deutschland. 2014 nahmen die Installationszahlen in Deutschland ebenfalls wieder zu, sodass Deutschland seinen dritten Platz nach den großen Ländern China und USA mit deutlichem Abstand halten konnte. Quaschning: „2015 überstieg die weltweite Leistung der Windkraft erstmals die der Kernenergie. Während andere Länder ihre Ausbaubemühungen weiter verstärken, will Deutschland nun seine jährlichen Installationszahlen deutlich drosseln.“

->Quellen: