„Macron hat Fortune“

Hat Frankreichs Astronaut gesehen, wie sich die Sterne ausrichteten?
Von Georgi Gotev, EurActiv

Frankreich spielte seine Karten gut. Donald Trumps Ankündigung, dass er die Pariser Klimavereinbarung abservieren werde, kam nicht unerwartet. Und Emmanuel Macron ergriff die Gelegenheit, sich als neue globale Führungspersönlichkeit zu positionieren.

Macrons ungewöhnliche Rede auf Englisch und sein erstaunlicher Tweet „Machen Sie unseren Planeten großartig!“ waren sehr gut durchdacht. Keine vergleichbare Reaktion kam aus Berlin und nichts Bemerkenswertes von den EU-Institutionen.

Der französische Präsident handelte so, als sei der Ausstieg aus dem Pariser Abkommen ein Angriff auf Frankreich selbst – was er auch war: In seiner Rosengarten-Rede erwähnte Trump zweimal Paris, einmal sagte er, er sorge sich mehr um Pittsburgh (der Bürgermeister des Letzeren antwortete Trump schnell auf Twitter).

Das erweist sich als sehr nützlich. Die Franzosen werden am 11. und 18. Juni bei Parlamentswahlen abstimmen, und es wird von Macrons Partei bereits erwartet, dass sie die erste Runde mit kräftigem Aufschlag gewinnt. Viele Franzosen, die keine Macron-Unterstützer sind, werden sehr wohl wahrnehmen, dass ihr Präsident ein Weltführer ist. Wer hätte gedacht, dass eine vor mehr als einem Jahr entstandene Partei so erfolgreich sein könnte? Und wer hätte gedacht, dass Macron selbst, der noch nie zuvor zur Wahl gestanden hatte, Präsident würde?

Heute (02.06.2017) kehrte der französische Astronaut Thomas Pesquet zur Erde zurück. Als er am 17.11.2016 startete, hat er wahrscheinlich nicht einmal registriert, dass Macron  am Vortag seine Kandidatur angekündigt hatte. Pesquet hat eine Menge erstaunliche Fotos vom Weltraum aufgenommen und sie auf Twitter gepostet. Vielleicht sah er, wie sich die Sterne für Macron ausrichteten? Als er in Richtung Internationale Raumstation abflog, war Alain Juppé immer noch der Favorit. Wenige Tage später gewann François Fillon die Mitte-Rechts-Vorwahl mit überraschendem Abstand.

Viele von uns sahen Fillon zu dieser Zeit als Präsidenten. Aber er wurde dann durch eine Reihe von Skandalen ins politische Abseits gedrängt, während die Sozialisten einen Kandidaten aufstellten, ohne jede Chance, in die zweite Runde zu gelangen. Als er seine Kommandeure wählte, stellte Napoleon seine berühmte Frage: „Ich weiß, dass er ein guter General ist, aber hat er Fortune?“ Ja, Macron hat Fortune. Trump konnte ihm kein größeres Geschenk machen, als mit der Rosengarten-Ankündigung.
Willkommen zurück auf der Erde, Thomas Pesquet. Und danke für deine erstaunlichen Fotos, die zeigen, wie zerbrechlich unser Planet ist.

->Quelle: euractiv.com/did-frances-spaceman-see-the-stars-aligning