US-Bürgermeister contra Trump

Setzen Engagement zur Verringerung der Treibhausgasemissionen fort – gemeinsame Erklärung

William Peduto, Bürgermeister von Pittsburgh, reagierte empört auf Präsident Trumps Satz, er sei gegen das Weltklimaabkommen, denn er stehe für Pittsburgh und nicht für Paris – und er konterte öffentlich: „Ich bin entsetzt, dass der Präsident meine Stadt dazu benutzt hat, um seine unannehmbare Entscheidung zu rechtfertigen, genau so wie es die meisten Bürger von Pittsburgh sind. Ich war einer der Bürgermeister, die in Paris dabei waren, um für die Vereinbarungen zu kämpfen, und meine Stadt, die endlich nach Jahrzehnten von Problemen durch industriellen Niedergang wieder saubere Luft hat, wird alles tun, um ihre eigenen Umweltstandards zu befördern.“

Trump: „Ich wurde gewählt, um die Bürger von Pittsburgh, und nicht die Bürger von Paris zu vertreten.“

Rauch (CO2) – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

Klimaschutz-Verfügung

Peduto erließ am 02.06.2017 als Antwort auf die katastrophale Entscheidung von Präsident Trump, die Vereinigten Staaten würden aus dem Pariser Klimaabkommen von 2015 austreten, eine Verfügung, um die Klimaschutzinitiativen weiter zu fördern.

„Wir in Pittsburgh haben unsere Wirtschaft auf die Zukunft und für unsere Menschen gebaut, nicht auf die Vergangenheit. Wir verbessern die Effizienz von Gebäuden, setzen auf Energieeffizienz, auf neue Mobilitätslösungen wie die Fahrrad-Sharing, Bus, S-Bahn und gemeinsame Fahrten, um unsere Abhängigkeit von Autos zu reduzieren. Das bringt Weltklasse-Innovationen hervor, etwa mit der Universität von Pittsburgh, der Carnegie Mellon Universität und vielen Industrie-Partnern.

Pittsburgh ist das Beispiel dafür, warum die Pariser Vereinbarung gut für die wirtschaftliche Entwicklung gut ist: diese Arbeit ist auch geschäftlich vonnutzen. 13.000 Pittsburgher sind bereits in der Erneuerbaren Energiewirtschaft beschäftigt, 66.000 Menschen in ganz Pennsylvania – und Erneuerbare Arbeitsplätze sind der größte Arbeitgeber in der Energiewirtschaft.

Weiter wissen Pittsburgh und andere Städte, dass der Kampf gegen den Klimawandel nicht nur unseren Planeten, sondern auch Leben retten wird. Pittsburgh hat sich seit 2015 in der Resilienzplanung engagiert – der Klimawandel und Extrem-Wetter-Ereignisse wurden als Haupt-Erschütterungen identifiziert, die uns bevorstehen..

Für die Pariser Vereinbarung zu kämpfen ist meine Pflicht, und unzählige Bürgermeister in den Vereinigten Staaten werden zusammenstehen, um der rücksichtslosen Entscheidung von Präsident Trump zu widerstehen. Wenn Sie sich als Bürgermeister nicht mit wechselnden Wetterverhältnissen befassen oder sich auf die Auswirkungen des Klimawandels vorbereiten, erfüllen Sie Ihre Aufgabe nicht. Es ist unsere Aufgabe, unsere Städte für die Zukunft vorzubereiten und Chancen und sicheres Leben für jene zu schaffen, die wir vertreten.“

Folgt:  US-Bürgermeister-Konferenz: „Wir setzen unsere Verpflichtung zur Verringerung von Treibhausgasen fort“