Frankreich mit ehrgeizigem Klimaschutzplan

Ab 2040 Schluss mit fossiler Mobilität

„Frankreich zeigt sich ambitioniert: im Jahr 2040 sollen keine Fahrzeuge auf Basis fossiler Brennstoffe mehr verkauft werden und das Land ab 2050 komplett klimaneutral sein“, schreibt Aline Robert auf EURACTIV France. Als der neue französische Umweltminister Nicolas Hulot am 06.07.2017 seinen Klimaplan vorgestellt habe, habe er nicht mit Kritik an den USA gespart.

„Ein Hauptakteur des Pariser Klimaabkommens will sich nicht mehr an seine Versprechen halten. Das ist ärgerlich“, so Hulot, der sich jedoch bemüht habe (so die Autorin), zwischen der „brutalen Einstellung“ von US-Präsident Trump und der amerikanischen Zivilgesellschaft zu unterscheiden. „Wir tragen Verantwortung, wir haben versprochen, 100 Milliarden Dollar für die Finanzierung des Klimaschutzes bereitzustellen”, habe Hulot mit Blick auf den Klimafonds gesagt – Frankreich wolle bis 2020 insgesamt eine Milliarde Dollar beisteuern und plane, zusätzliche zwei Milliarden Dollar für eine Erneuerbare-Energien-Initiative in Afrika bereitzustellen.

AKW Cruas, Rhone, mit spielendem Kind auf dem Kühlturm – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

Atomenergie?

Hulot will mit seinem Klimaplan unterstreichen, dass das Pariser Klimaabkommen COP21 „unumkehrbar“ ist. Es soll ein von Präsident Emmanuel Macron „Zukunftskammer“ genanntes bürgergeführtes Komitee für Wirtschafts-, Umwelt- und soziale Fragen eingerichtet werden. Zunächst will Hulot aber mit Prämien die Verschrottung von Dieselautos und die Energieunabhängigkeit von Haushalten ankurbeln. Weiteres Thema Hulots ist die Kreislaufwirtschaft: „Wir müssen den Umfang und sogar das Denken in der Kreislaufwirtschaft verändern“. Unternehmen könnten große Produktionsgewinne verzeichnen, wenn sie intelligente Kreislaufwirtschaft-Strategien umsetzen. Hulot kündigte für 2018 einen nationalen Kreislaufwirtschafts-Strategieplan an. Außerdem werde ab 2022 keine Energie mehr aus Kohlekraft mehr gewonnen, der Preis für CO2-Emissionen soll erhöht und 2050 Klimaneutralität erreicht werden. Dafür will Frankreich ab 2040 auch den Verkauf von Benzin- und Dieselautos verbieten.

Kritiker fragen allerdings, warum Hulot (noch?) nicht die Atomfrage angesprochen, bzw. angekündigt hat, den Atomanteil am französischen Energiemix stärker zu reduzieren als unter Präsident Hollande angekündigt.

->Quelle: euractiv.de/frankreich-praesentiert-ambitionierten-klimaplan