Trump doch noch klima-vernünftig?

Macron nach Paris-Visite

Der französische Präsident Emmanuel Macron hält die Rückkehr der USA zum Klimaabkommen COP21 für möglich, melden SPIEGEL und viele andere Medien unter Berufung auf das Journal du Dimanche. Als Donald Trump gemeinsam mit Macron eine Pressekonferenz gegeben habe, sei eine Äußerung des US-Präsidenten bemerkenswert gewesen: „Es kann noch etwas passieren, bezüglich des Pariser Abkommens.“

Nun zeige sich Macron optimistisch, dass Trump doch noch zur Klimavernunft zurückfinde und der Ausstieg der USA aus dem Pariser Klimaabkommen nicht endgültig sei. Zu dieser Einschätzung sei er nach den Gesprächen mit Trump gelangt, sagte Macron der Sonntagszeitung Journal du Dimanche. Trump habe ihm gesagt, dass er versuchen werde, „in den kommenden Monaten eine Lösung“ für eine mögliche Rückkehr zu finden. „Wir haben ausführlich darüber gesprochen, was ihm eine Rückkehr ermöglichen könnte“, habe Macron hinzugefügt. Und: „Er hat mir gesagt, dass er in den kommenden Monaten eine Lösung suchen wird.“ Trump habe verstanden, dass es zwischen Klimaerwärmung und Terrorismus einen Zusammenhang gebe. Zudem habe Trump die Mobilisierung in seinem eigenen Land zugunsten eines Verbleibs im Pariser Abkommen gesehen.

->Quelle: spiegel.de/macron-rueckkehr-der-usa-zum-klimaabkommen-moeglich