Häuser bauen mit Plastikflaschen

Andere Art von Recycling

Nadja Ayoub beschreibt auf utopia.de ein hochinteressantes Recycling-Projekt: Robert Bezau und seine Häuser aus Plastikflaschen. „Das neueste Gebäude ist ein vierstöckiges Schloss, das aus 40.000 Plastikflaschen besteht.“ Der kanadische Unternehmer will Umwelt und Weltmeere vom Plastikflaschen-Müll befreien. Der Name des auf der panamaischen Insel Colon im Entstehen begriffenen Dorfes: „Plastic Bottle Village“ – „Plastikflaschen-Dorf“. (Auch beschrieben von Gessica Mirra auf lifeverde).

Plastik-Wasserflaschen – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

Bezeau hat das Projekt 2015 begonnen. Diesen Sommer haben er und sein Team das dritte Gebäude aus recycelten Plastikflaschen fertig gestellt. Insgesamt sollen in dem Dorf einmal 120 Häuser stehen. Die Grundstruktur der Gebäude besteht aus einem mit Plastikflaschen gefüllten Metallgerüst. Darüber kommt eine Schicht aus Beton. Die Rohrleitungen für Wasser, Abwasser und Strom laufen  zwischen Flaschen und Beton entlang; jedes Haus hat einen Wassertank. Anschließend werden die Häuser mit Fenstern und Türen ausgestattet. Nach Angaben des Teams ist die Verwendung von Plastikflaschen gleichzeitig kosteneffizienter und zeitsparender als lokal übliche Baumaterialien und -techniken.

Die fertigen Häuser wollen Bezau und sein Team verkaufen; ein 100-Quadratmeter-Haus kostet etwa 35.000 Dollar. Zwei Familien leben bereits in den Plastikflaschen-Häusern. Ein Haus in dieser Größe  benötigt etwa 14.000 Plastikflaschen – Flaschen die sonst als Müll in den Meeren schwimmen, oder mit hohem Energieaufwand recycelt werden müssten. Die Flaschen stammen zum einen von den Insel-Bewohnern, aber auch die vielen Touristen lassen jedes Jahr eine Menge Plastikflaschen auf der Insel zurück, die das Team aufsammelt.

Plastikflaschen-Häuser sind besonders energieeffizient und sogar erdbebensicher

Laut Bezeau haben die Plastikflaschen-Häuser neben der Verwertung des Mülls weitere Vorteile. Die Häuser sind besonders energieeffizient, da die mit Luft gefüllten Plastikflaschen im Metallgerüst für gute Isolierung sorgen. Wie sich gezeigt habe, sei die Raumtemperatur im Inneren der Häuser bis zu 17 Grad Celsius niedriger als draußen – die Häuser brauchen also trotz hoher Außentemperaturen keine Klimaanlage.

Neuestes Projekt im Plastikdorf

Als nächstes Projekt will Bezeau ein internationales Ausbildungszentrum aus Plastikflaschen bauen. Dort sollen Interessierte aus der ganzen Welt die Kunst des Hausbaus mit Plastikflaschen kennenlernen.

Vielfachverwendung

Beznau: „Ich möchte, dass die Welt erkennt, dass wir Plastikflaschen in vielen anderen Anwendungen wieder gebrauchen können:

  1. Hausdämmung
  2. Schnelle temporäre Schutzräume nach Katastrophen
  3. Ställe auf Bauernhöfen
  4. Schwimmbäderbau
  5. Wassersammelbehälter
  6. Klärgruben
  7. Landwirtschaftliche Drainage (Landentwässerung)
  8. Gewerblicher Lagerbau
  9. Scheunen
  10. Straßen

In der Tat können wir Plastikflaschen in so vielen Anwendungen einsetzen, dass sie zur bedrohten Art werden könnten.“

>Quellen: