CO2-neutraler Biokraftstoff aus Seetang

Biodiesel aus Nüssen

Bis vor kurzem wurde der in Zentral- und Ostafrika einheimische Croton-Megalocarpus-Baum hauptsächlich für Brennholz verwendet. Aber jetzt geht Eco Fuels Kenia (EFK) mit einem bahnbrechenden nachhaltigen Biokraftstoff aus Croton-Nüssen voran – ohne einen einzigen Baum zu pflanzen. Im Gegensatz zu Jatropha-Biokraftstoff, einmal gedacht, um immense Versprechen als alternativer Treibstoff zu halten, der aber teure Plantagen erforderte, können Croton-Nüsse von Bauern bezogen werden. Geschäftsführer Myles Katz beschrieb den EFK-Ansatz von EFK als „völlig lokal“.

Die Forschung habe gezeigt, dass Croton-Nuss-Öl in einigen Motoren ein „direkter Ersatz für Dieselkraftstoff“ sein könnte, so EFK, das sich selbst als das erste und einzige mit Croton-Nuss-Verarbeitung befasste Unternehmen beschreibt. Da der Baum so verbreitet ist, musste EFK keine neuen Bäume pflanzen. Im Gegenteil – seitdem immer mehr Leute herausfinden, dass die einmal als nutzlos angesehenen Nüsse zusätzliches Einkommen bringen könnten, ist das EfK-Mähdrescher-Netzwerk auf mehr als 3.000 Landwirte gewachsen. In diesem Jahr hat EFK 1.000 Tonnen Nüsse verarbeitet.

Auf seiner Website beschreibt EFK Croton-Nussöl als „völlig umweltfreundlich“. Der Baum blüht ohne extra Dünger oder Bewässerung, und der Prozess der Herstellung von Nussöl benötigt im Vergleich zur herkömmlichen Brennstoffproduktion wenig Energie. Landwirte müssen sich nicht von anderen Kulturen abwenden, um sich nur auf Croton-Nüsse zu konzentrieren und sogar die Nüsse für ein Jahr zu speichern. Die Gruppe sagt: „Der historische Wert der Croton-Bäume fördert die Wiederaufforstung in ganz Ostafrika, was die Bodenverhältnisse sowie die Klimawandelkämpfe verbessert. [Croton Nussöl] ersetzt schädliche natürliche Treibstoffe und da es lokal produziert und nicht importiert wird, spart es auch CO2-Emissionen. „

Die Gruppe produziert auch organische Dünger aus Croton-Nuss-Muscheln und macht Samenkuchen aus gepressten Nüssen als Hühnerfutter. Croton-Nussöl wird weitgehend an lokale Stromerzeuger verkauft. EFK will schließlich 300.000 neueBäume pflanzen.

[note Solarify meint: Alle diese Beispiele zeigen, dass es möglicherweise verfrüht sein könnte, das sofortige Aus für den Verbrennungsmotor zu fordern. Zu fordern ist das schnellstmögliche Aus von klimaschädlichen Motoren – weiter entwickelt werden müssen dagegen die klimaneutralen (oder weitestgehend klimaneutralen) Verbrenner.]

->Quellen: