CO2-neutraler Biokraftstoff aus Seetang

Startup entwickelt Farmen im offenen Meer – weitere Biotreibstoffe

„Könnte eine Roboter-Seetang-Farm einen alternativen Treibstoff für Autos oder Jets bereitstellen?“ fragt Lacy Cooke auf inhabitat.com. „Die Gründer von Marine BioEnergy hoffen das“, berichtet die gebürtige Kalifornierin. Das Startup werde in Kürze damit beginnen, einen Prototyp ihres „Seetang-Aufzugs“ zu testen, wie sie ihn nennen, eine Farm, die sich mit Hilfe von Drohnen im Wasser nach oben und unten bewegen kann, um den Einfall des Sonnenlichts und die Versorgung mit Nährstoffen in der Nähe von Catalina Island vor Los Angeles in Kalifornien zu optimieren. Inhabitat beschrieb zahlreiche weitere neue Bio-Treibstoff-Formen.

Sie glauben, dass Biokraftstoff aus Seetang kostentechnisch wettbewerbsfähig mit fossilen Brennstoffen sein könnte. Der neue Seetang-Aufzug von Marine BioEnergy züchtet Algen auf einem langen Rohr, und wenn die Tests gut laufen, hoffen sie, die Kultur im offenen Ozean zwischen Hawaii und Kalifornien starten zu können. Sie arbeiten mit dem Pacific Northwest National Laboratory zusammen, das einen Weg entwickelt hat, um Seetang in Biotreibstoff umzuwandeln. Der Brennstoff sollte kohlenstoffneutral sein, da der Seetang die gleiche Menge an Kohlendioxid absorbiert, wie bei der Verbrennung des Kraftstoffs emittiert würde.

2015 genehmigte die Energie-Abteilung der Advanced Research Projects Agency (ARPA-E) des amerikanischen Energieministeriums einen Zuschuss für Marine BioEnergy, gegründet vom Ehepaar Cindy und Brian Wilcox, im Hauptberuf in der Weltraum-Robotik im Jet Propulsion Laboratory der NASA tätig. Marine BioEnergy hat auch gemeinsam mit dem Wrigley Institute für Umweltstudien der University of Southern California (USC) an einer Machbarkeitsstudie gearbeitet.

Tang könnte in der Tat einen besseren Biokraftstoff liefern: Es hat wenig Zellulose oder Lignin, wenig Fasern, die schwer zu verarbeiten sind. Im Ozean gewachsen, würde Tang auch keine Pestizide oder Bewässerungsanlagen an Land benötigen. Unter optimalen Bedingungen kann er mehr als 30 Zentimeter am Tag wachsen. Der Seetang-Aufzug könnte den Algen helfen, diese Bedingungen zu erreichen, auch im offenen Ozean. Tang wächst am besten in flachen Küstengewässern, wo er auf dem Meeresboden ankern und Sonnenlicht bekommen kann. Aber um die Seetang-Produktion zu vergrößern, bräuchte Marine BioEnergy das offene Meer. Der Aufzug konnte helfen, dem Seetang Sonnenlicht dicht unter der Oberfläche des Meeres und Nährstoffe aus tiefen Gewässern, zum Gedeihen zu bieten. Drohnen konnten auch dazu beitragen, den Tang-Aufzug vor Stürmen zu schützen und Schiffsrouten zu vermeiden – und wenn die Algen bereit sind, schleppen sie sie zu einem Schiff. Das Team will prüfen, ob es wirtschaftlicher sein könnte, den Biotreibstoff direkt auf dem Schiff zu produzieren, da eine Bearbeitungseinheit auf ein Containerschiff passen könnte, das mit dem gleichen Kraftstoff angetrieben wird.

Folgt: Lipide aus Algen