CO2-Emissionen steigen wieder

Klimabilanzen der Autobauer mit roten Zahlen

Infolge des durch die Dieselbetrügereien selbstverschuldeten Niedergangs des Selbstzünders geraten die Planungen der Autoschmiede ins Rutschen; denn sie haben um der CO2-Bilanz willen die Diesel-Motoren eigentlich fest eingeplant. Damit rückt das EU-Klimaziel 95 g CO2/km in weite Ferne. Zudem sind die CO2-Emissionen neu zugelassener Pkw in Deutschland 2017 gar erstmals wieder gestiegen – um 0,4 % auf 127,9 g/km (2016: 127,4 g/km), sagt eine Studie des Center of Automotive Management (CAM) in Bergisch Gladbach.

CO2 – Montage © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

Der Trend begann 2013 – seitdem sanken die CO2-Emissionen jedes Jahr langsamer. Verantwortlich dafür: der starke Rückgang des Dieselanteils, der in Deutschland stockende Absatz von Elektroautos und die hohe Nachfrage nach SUV und Geländewagen. Der gesunkene Anteil der Diesel entspricht relativ genau dem des Zuwachses der Benziner: 13,2 gegen 13,8 %. Nun sind aber Diesel-Pkw ca. 15 %  sparsamer und deshalb CO2-effizienter als Benziner. Und der SUV-Marktanteil stieg 2017 mit 23,9 % auf einen neuen Höchstwert.

Die Welt am Sonntag: „Die drohenden Fahrverbote und die Verunsicherung um die Zukunft des Diesels haben offenbar deutliche Folgen fürs Klima. Nach Ansicht von Experten werden die Automobilhersteller es nicht mehr schaffen, die von der EU-Kommission vorgegebenen Obergrenzen für den CO2-Ausstoß einzuhalten.“ So sagte Studienleiter Stefan Bratzel: „Die alarmierende CO2-Bilanz ist der Verunsicherung im Dieselbereich und dem Umstieg auf Benziner sowie den Erfolgen der Hersteller im Trendsegment SUV und Geländewagen geschuldet. Der Nachfragerückgang beim Diesel hat negative Folgeeffekte auf die Klimabilanz, da aus Kundensicht reine Elektrofahrzeuge noch keine wirkliche Antriebsalternative darstellen. Die Klima-Trendwende ist ein ernstes Warnsignal für die Automobilhersteller und die Politik. Die Anstrengungen müssen erheblich erhöht werden, um die EU CO2-Grenzwerte von 95 g/km im Jahr 2021 zu erreichen und Strafzahlungen zu verhindern.“

Erheblicher Handlungsbedarf

Die CO2-Bilanz belegt den erheblichen Handlungsbedarf der Autounternehmen, wenn sie die EU-CO2-Grenzwerte 2021 nicht überschreiten und hohe Strafzahlungen im Milliardenbereich verhindern wollen. Nach derzeitigem Stand kann das nur durch einen gesteigerten Anteil elektrifizierter Fahrzeuge an den Neuzulassungen zu erreicht werden. Der aber ist nicht in Sicht.

->Quellen: