Du und der Klimawandel – aktiv werden?

klimafakten: „Viel wissen. Wenig tun? Infografik zur Psychologie des Handelns“

Viele Menschen kennen die Fakten zum Klimawandel – aber werden trotzdem nicht aktiv. Der Sozialforschung ist seit langem klar, dass neben dem Wissen noch viele andere Dinge nötig sind, um Menschen zum Handeln zu bewegen. Die wichtigsten Faktoren hat klimafakten in einer Infografik übersichtlich dargestellt.

„Wissenschaftler, Klimaschutzmanager in Behörden oder Unternehmen, Mitarbeiter von Nichtregierungsorganisationen – wohl jeder, der in der Klimakommunikation aktiv ist, kennt diese Erfahrung: Man vermittelt Fakten, Fakten, Fakten. Und man hat auch den Eindruck, dass diese bei vielen Menschen ankommen, sie also eigentlich eine Menge wissen über den Klimawandel, seine Ursachen und seine Folgen. Und dennoch werden nur relativ wenige Leute aktiv“, sorgt sich die klimafakten-Redaktion. Praktiker ärgerten sich oft hierüber. Sie hätten (meist unbewusst) das sogenannte „Informations-Defizit-Modell“ im Kopf: Wenn jemand nicht das tue, was aufgrund bestimmter Informationen rational wäre, dann liege das bestimmt an einem Mangel an Informationen.

Psychologen wundert die Kluft zwischen Wissen und Handeln nicht

Eine Kluft zwischen Wissen und Handeln gibt es übrigens auch bei vielen anderen Themen jenseits des Klimawandels. Und Umwelt- und Sozialpsychologen wundert diese Kluft überhaupt nicht. Neben den Informationen, die eine Person hat oder bekommt, haben nämlich noch viele andere Faktoren einen Einfluss darauf, ob jemand aktiv wird. Dies können zum Beispiel individuelle Erfahrungen der Person sein, ihre Wertvorstellungen und (politische) Identität oder auch die persönliche Einschätzung, ob der Klimawandel sie selbst betrifft oder eigene Handlungen überhaupt irgendwelche Folgen haben – konkret: Ob man überhaupt etwas gegen den Klimawandel tun kann.

Gemeinsam mit Torsten Grothmann, Psychologe an der Universität Oldenburg und Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats von klimafakten.de, haben wir wichtige Einflussfaktoren für Klimahandeln zusammengetragen und in einer Infografik dargestellt. Manche davon können Klimakommunikatoren beeinflussen, andere nicht – doch in jedem Falle dürfte es hilfreich sein, sie sich bewusst zu machen.

Was bewegt Menschen zum Handeln – Grafik © klimafakten

Übrigens: Einer der Faktoren, warum Menschen nicht aktiv werden, ist die Orientierung am sozialen Umfeld. So folgen viele Menschen dem, was Menschen um sie herum tun – und wenn sie dort wenig Einsatz beim Klimaschutz sehen, ist das zumindest kein Anreiz, selbst aktiv zu werden. Deshalb macht es übrigens auch einen Unterschied ob wir (wie weiter oben im Text) schreiben: „Es werden nur relativ wenige Leute aktiv.“ Oder ob wir mit leicht anderem Akzent schreiben: „Bei vielen Menschen kommt es auf die Art der Ansprache an, damit sie aktiv werden.“

->Quellen: