113 GW PV-Zubau für 2018 erwartet

IHS Markit mit PV Installations Tracker

Das US-Analyse-Unternehmen IHS Markit erwartet für 2018 weltweit einen PV-Zubau von 113 GW. In China dürfte dabei erneut mehr als die Hälfte der neu installierten PV-Anlagen entstehen. Besonders für das vierte Quartal des Jahres sind die Analysten optimistisch und erwarten allein in den drei Monaten einen Rekordzubau von 34 GW PV-Leistung – schreibt am 05.04.2018 im Portal pv magazine.

Die Analysten von IHS Markit gehen auch in diesem Jahr von einem weiteren Wachstum der PV-Nachfrage aus. Global erwarten sie einen Zubau von 113 GW, wie sie am 05.04.2018 in ihrem Bericht PV Installations Tracker veröffentlichten. Dies sei ein Wachstum um 19 % gegenüber 2017 und damit annähernd die gleiche Steigerungsrate wie im Vorjahr. Angesichts der weiter wachsenden Nachfrage wird die Modulverfügbarkeit erneut der Grund Nummer eins bei den begrenzenden Faktoren sein, wie es weiter heißt. Die Preise wiederum dürften die Renditen von PV-Projekten begrenzen, die schon über einen Stromabnahmevertrag zu niedrigen Preisen verfügten.

Die 113 GW seien nahe an der Grenze dessen, was die globale Polysilizium-Industrie liefern könnte, sagte IHS-Markit- Direktorin Forschung und Analyse Edurne Zoco: „Das knappe Angebot und stabile Preise werden das ganze Jahr über anhalten.“ Sie glaubt, dass einige Hersteller im zweiten Halbjahr ihre Produktion weiter steigern werden, um die Nachfrage zu decken.

Angesichts der weiteren politischen Unterstützung sei von einem weiteren Wachstum des chinesischen PV-Marktes auszugehen. Dieser werde weiter von Freiflächenanlagen dominiert, verzeichne aber auch eine große Dynamik bei sogenannten verteilten PV-Anlagen in diesem Jahr. Insgesamt werde der Zubau von 53 GW im vergangenen Jahr auf rund 60 GW weiter anwachsen. Da in diesem Jahr zwei Fristen bei Einspeisetarifen anstehen – zur Jahresmitte und zum Jahresende – sind IHS Markit zufolge zwei große Installationsspitzen zu erwarten.

Auch für Indien erwarten die Analysten ein weiteres Marktwachstum: Das Land werde die USA in diesem Jahr bei der neu installierten PV-Leistung als Nummer zwei der Welt ablösen. Auf Nachfrage von pv magazine habe es geheißen,  der Zubau werde in den beiden Ländern bei elf respektive zehn GW liegen. Viele Projektierer in Indien versuchten derzeit, sich Module zu sichern, bevor weitere Importzölle eingeführt würden, sagt Edurne Zoco. Zudem sehe sie einen hohen Modulbedarf in einigen aufstrebenden Märkten wie Ägypten, Brasilien oder Mexiko, die in diesem Jahr große Projekte realisieren wollten. Hinzu kämen verschiedene PV-Anlagen, deren Fertigstellung im vergangenen Jahr wegen hoher Modulpreise verschoben worden sei. Diese müssten aber in diesem Jahr nun installiert werden.

IHS Markit erwartet, dass die zehn größten PV-Märkte 92 der 113 GW installieren werden. Als die Top 10 werden nach Ansicht der Analysten durch Japan, Australien, Deutschland, Mexiko, Brasilien, die Türkei und Ägypten komplettiert, wie es auf Nachfrage weiter hieß. Für Europa habe IHS Markit jüngst einen Zubau von elf GW PV-Leistung in diesem Jahr vorausgesagt. Allerdings seien dabei noch keine genaueren Prognosen für einzelne Märkte veröffentlicht worden.

Auf Nachfrage von pv magazine berichtete IHS Markit-Analystin Susanne von Aichberger weitere Details zu der Entwicklung des globalen und europäischen PV-Marktes.

->Quellen: