KBA wirft Daimler Abgasbetrug vor

Scheuer bestellt Zetsche ein

Der Nachrichtensender n-tv berichtet  auf seiner Webseite: „Das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) knöpft sich nun auch Daimler vor. Der Autobauer soll beim Transporter-Modell Vito eine illegale Abschalteinrichtung bei der Abgasreinigung verwendet haben. Daimler will diesen Vorwurf nicht auf sich sitzen lassen.“ Und Spiegel-Online: „Der Manipulationsverdacht des Kraftfahrtbundesamtes (KBA) gegen Daimler hat nun Folgen.“

Diesel-Auspuff – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

Auch der Autobauer Daimler hat entgegen den Behauptungen seiner Spitze offenbar doch Dreck am Stecken: Jedenfalls gaben die Untertürkheimer zu, das KBA habe einen Rückruf von 4923 Fahrzeugen des Transporter-Modells Vito angeordnet. Jetzt schaltet sich Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer direkt ein. Für Montag (28.05.2018) lud Scheuer Daimler-Chef Dieter Zetsche vor.

„Ich habe wegen des Manipulationsfalls beim Mercedes Vito den Daimler-Vorstandsvorsitzenden bereits für diesen Montag ins Ministerium einbestellt. Zudem habe ich sofort das Kraftfahrt-Bundesamt angewiesen, weiteren Verdachtsfällen bei Mercedes unverzüglich nachzugehen. Ich erwarte, dass Mercedes seinen Kunden gegenüber Klarheit schafft“, habe Scheuer gegenüber dem SPIEGEL eklärt.

Der Autobauer sieht das anders, kündigte Widerspruch an und will diese Rechtsauslegung zur Not auch vor Gericht klären zu lassen. Die Funktionen seien Teil eines komplexen Abgasreinigungssystems, das eine robuste Abgasreinigung bei unterschiedlichen Fahrbedingungen und über die Nutzungsdauer eines Fahrzeugs sicherstellen solle, hieß es.

->Quellen: