Kühlsysteme heizen die Welt auf

Klimaanlagen können Menschenleben retten und tragen zum Klimawandel bei

Der Zugang zu Kühlsystemen ist für alle Menschen lebenswichtig. Damit ist nicht etwa die hauseigene Klimaanlage gemeint, sondern die Möglichkeit, Medizin und Lebensmittel lagern zu können. Diese Möglichkeit fehlt Millionen von Menschen. Kühlen ist der Schlüssel, um Hunger und Armut zu bekämpfen. Dadurch, dass viele Bauern weltweit keinen Zugang zu Kühlräumen haben, können sie ihre Waren nur in einem sehr kleinen Umkreis verkaufen, bevor sie schlecht werden. Irene Banos Ruiz berichtete darüber am 23.07.2018 in der Deutschen Welle.

Gleichzeitig sind genau diese Kühlsysteme mitverantwortlich für die Temperaturanstiege und tragen zum Klimawandel bei. Da die hohen Temperaturen aber immer mehr und effektivere Kühlsysteme notwendig machen, hat sich ein Teufelskreis etabliert, aus dem auszubrechen eine schwere Aufgabe ist.

Laut Forschern wird sich die Zahl der Kühlgeräte (Kühlschränke, Gefrierschränke, Klimaanlagen etc.) bis 2050 vervierfachen – 14 Milliarden dieser Geräte soll es dann geben. Sollten keine nachhaltigen Wege gefunden werden, die Kühler mit grünem Strom zu versorgen, werden die Emissionen ins Unermessliche steigen.

->Quelle und weiterlesen: Deutsche Welle.com/de/klimaanlagen-heizen-die-welt-auf/a-44766276