Ausbau von Windenergie an Land stockt

Auswertung der Quartalszahlen

Bereits im Sommer hatten Bundesverband WindEnergie und VDMA Power Systems auf den Rückgang beim Zubau der Windenergie an Land und die äußerst schwierige Genehmigungssituation hingewiesen. Ein Blick auf die ersten drei Quartale bestätigt diese Einschätzung und zeigt, dass der Markteinbruch noch deutlicher ausfallen könnte. Schon heute sichere die Windenergie einen stetig steigenden Beitrag der Energieversorgung ab, so der Verband.

3x Rot für Windenergie – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

„In den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres sind Windenergieanlagen mit 2.073 MW neu ans Netz gegangen. Auch wenn im letzten Quartal erfahrungsgemäß mit einem zusätzlichen Schwung zu rechnen ist, dürfte der Zubau in 2018 noch unter den Branchenerwartungen zurückbleiben. Ob wir die zur Jahresmitte geschätzten 3.300 MW noch erreichen, ist inzwischen mehr als fraglich. Der Markteinbruch ist damit dramatischer als erwartet“, so Hermann Albers, Präsident Bundesverband WindEnergie.

Die im Energiesammelgesetz festgelegten Sonderausschreibungen seien daher enorm wichtig, kämen aber zu spät, um einen Einbruch beim Zubau in den Jahren 2019 und 2020 wirksam zu glätten.

„Die Industrie braucht einen verlässlichen Rahmen. Es ist gut, dass im Energiesammelgesetz die Sonderausschreibungen für die Jahre 2019 bis 2021 eine kurzfristige Zubauperspektive geben. Hier muss aber auch ein Schritt für die Windenergie auf See gemacht werden. Notwendig ist allerdings, dass die Koalition sich auf ein mittel- und langfristiges Zeit- und Mengengerüst zur Erreichung der 2030er Ziele verständigt und dieses gesetzlich festschreibt. Parallel muss es gelingen, den Stau im Genehmigungsverfahren aufzubrechen“, mahnt Matthias Zelinger, Geschäftsführer VDMA Power Systems.

Die Verbände beziehen sich auf eine umfangreiche Veröffentlichung der Fachagentur Wind an Land. In den ersten drei Quartalen 2018 wurden demnach lediglich Genehmigungen über knapp 1.120 MW für 330 Anlagen erteilt.

„Genehmigungen sind der Schlüssel für den Wettbewerb und sichern die Basis für einen stabilen Zubau. Es braucht deshalb zügig eine Straffung der Verfahren, eine Beseitigung administrativer Hemmnisse und die Klärung von Abwägungshindernissen. Um die Energiewende in allen Bereichen voran zu bringen, sollte die Bundesregierung die Sektorkopplung gerade auch mit PtX-Technologien, bei denen gerade ein weltweiter Wettbewerb um die Führung entsteht, regulatorisch voranbringen. Dazu gehört aber auch, der Windenergie als einer Leittechnologie der künftigen Energiewelt, an Land und auf See eine klare Perspektive als Energielieferant hierfür zu geben, regionale Vermarktungsmöglichkeiten auszuweiten und Anrechenbarkeit von CO2-Freiheit zu verbessen “, so die Meinung der beiden Verbandsvertreter, Albers und Zelinger.

Das Thema Genehmigungen von Windenergieanlagen werde auch auf dem gleichnamigen BWE-Seminar diskutiert werden. Experten geben Einblicke aus der Genehmigungspraxis. Anmeldungen seien noch möglich.

->Quelle: wind-energie.de/presse/auswertung-der-quartalszahlen-ausbau-von-windenergie-an-land-stockt-massiv