Jinko Solar mit Effizienzrekord

24,2 Prozent für monokristalline Topcon-Solarzellen

Die Jinko Solar Holding Co., Ltd. habe für ihre monokristallinen, n-type Topcon-Solarzellen einen Wirkungsgradrekord von 24,2 Prozent erreicht, das schreibt Sandra Enkhardt in ihrem Artikel für pv magazine. Die Tests dazu seien im Qualitätsprüfzentrum für Photovoltaik- und Windkraftanlagen an der Chinese Academy of Sciences (CAS) durchgeführt worden, teilte der chinesische Photovoltaik-Hersteller mit.  Es handele sich um großflächige n-type Solarzellen im „HOT“-Zelldesign von Jinko Solar, die auf der Tunneloxid-Passivierungskontakttechnologie basiere.

Jinko Solars n-type-Wafer, die auf selektive Dotierungstechnologie und die fortschrittliche Feinlinien-Drucktechnologie setzten, ermöglichten den neuen Zellwirkungsgrad von 24,2 Prozent über die gesamte Produktkette. Daraus ergebe sich eine Leistung von 387,6 Watt für das n-type-Halbzellenmodul, hieß es weiter.

Globales Netzwerk für Forschungszusammenarbeit

Der chinesische Hersteller bezeichne die n-type-HOT-Technologie als wichtigen Meilenstein seiner Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Diese eröffne den Weg zur Entwicklung neuer Hocheffizienzprodukte im industriellen Maßstab, die wettbewerbsfähig mit bestehenden HIT- und IBC-Technologien seien. Der chinesische Photovoltaik-Hersteller baue ein globales Netzwerk für Forschungszusammenarbeit auf, um die neuen Technologien schnell zu entwickeln. Dazu gehörten das Solar Energy Research Institute in Singapur und die University of New South Wales in Australien.

Vor wenigen Tagen habe Longi Solar ebenfalls einen neuen Effizienz-Weltrekord für seine neuen bifazialen monokristalinen PERC-Solarzellen gemeldet. Mit dem Einsatz kommerzieller Wafer mit einer Größe von 156,75 mal 156,75 Quadratmillimetern erreiche es eine Effizienz von 24,06 Prozent.

-> Quelle: pv-magazine.de/jinko-solar-mit-effizienzrekord-von-242-prozent-fuer-monokristalline-topcon-solarzellen