Mexikanischer PV-Sektor wächst um 600%

Maßnahmen der mexikanischen Energiereform als Ursache

In ihrem jährlichen Branchenbericht hat die Asociación Mexicana de Energía Solar (ASOLMEX) die aktuellen Entwicklungen im mexikanischen PV-Markt vorgestellt. Die installierte Kapazität habe in 2018 über 3.075 MW betragen. Zum Vergleich: Ende 2017 lag sie bei rund 600 MW. Bis 2029 sollen es laut Plänen der mexikanischen Regierung 33.000 MW sein. Und nicht nur bei Erneuerbaren Energien seien die Wachstumspotenziale enorm, ebenso beim Thema Energieeffizienz. Das berichtet die Renewables Academy (RENAC) AG in einer Pressemitteilung.

PV-Modul – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

Die Ursachen für das starke Wachstum liegen in mehreren, im Zuge der mexikanischen Energiereform initiierten, Maßnahmen. So biete z.B. das erst in 2017 verabschiedete Gesetz zur Dezentralen Stromversorgung die Möglichkeit, die für den Eigenverbrauch benötigte Energie durch EE-Technologien selbst zu erzeugen und Überschüsse in das nationale Stromnetz zu verkaufen. Laut ASOLMEX habe es Ende vergangenen Jahres bereits 85.000 Verträge mit PV-Stromerzeugern gegeben. Seit 2018 sind Großverbraucher zudem gesetzlich verpflichtet, mindestens 5% ihrer Energie aus sauberen Quellen zu beziehen. Auch die Energieauktionen seien sehr erfolgreich gelaufen. So habe es Ende 2018 bereits 39 große Solarparks in Mexiko gegeben.

Deutsch-Mexikanischer Kongress im Mai

Deutsche Unternehmen aus den Bereichen Photovoltaik, Solarthermie, Speicher und Energieeffizienztechnologien, die den Boom auf dem mexikanischen Markt nutzen wollen, sind aktuell eingeladen, sich zu einer AHK-Geschäftsreise vom 06. – 10.05.2019 nach Mexiko City zum Thema „Erneuerbare Energien und Energieeffizienz im Gebäude“ anzumelden und vor Ort auf dem Kongress „Potenziale der Deutsch-Mexikanischen Zusammenarbeit“ am 07.05. in Mexiko City ihr Unternehmen vorzustellen. Das Event wird organisiert von der Deutsch-Mexikanischen Industrie- und Handelskammer (CAMEXA) und der Renewables Academy (RENAC), unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) im Rahmen der Exportinitiative Energie.

-> Quelle: iwrpressedienst.de/mexikanischer-pv-sektor-waechst-um-600