Grabenkämpfe über E10-Einsatz

Ethanol sicher und effizient – Gastbeitrag von Bernd Ahlers –

Gastbeiträge geben die Meinungen und Informationen der Autoren, nicht in jedem Fall die von Solarify wieder.

„Die Ethanol-Bosse in Europa – die wichtigsten sind von Tereos, Cristal Union, Alco Group, Crop Energies und der Industrieverband ePURE – haben es schwer. Der anhaltende Kampf darum, die Regulierungsbehörden davon zu überzeugen, dass Ethanol auf der Basis von Biomasse klimafreundlich ist und keine nachteiligen Nebenwirkungen aufweist, ist eine Achterbahn der Höhen und Tiefen.

Ein einziger Erfolg könnte jedoch den Markt über Nacht verdoppeln, bei aller regulatorischen Unsicherheit. Derzeit mischt Europa im Durchschnitt nur 5 % Ethanol in sein Benzin, und davon entfällt fast alles auf E5. Die Ethanol-Menge könnte sich verdoppeln, wenn an den Zapfsäulen statt E5 auf E10 umgestellt wird.

Das Problem in Europa ist, dass jedes Land, das die Umstellung auf E10 in Betracht zieht, in endlose Grabenkämpfe über den Einsatz von E10 verwickelt wird und dabei ausreichend E5 für „das hundertste Auto, das nicht für E10 zugelassen ist“ sicherstellt.

E10-Pereis an Aral-Tankstelle in Berlin, 20170313 – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

Keine technischen Details erforderlich

Die einfachste Antwort ist ein System, das die Verbraucher aufklärt. Aber natürlich ist es nicht einfach, weil es in vielen Ländern keine universellen Zapf-Systeme an den Tankstellen gibt. Die Kraftstoff-Händler wollen auf ihren Premium-Preis nicht verzichten. Ihre Anti-Ethanol-Kampanien suggerieren den Menschen Visionen und machen Angst von E10-Motorstörungen. Aber was wäre, wenn absolut alle Autos auf Europas Straßen heute sicher und effizient mit E10 fahren könnten? Parallele Lieferketten (E5 und E10) und Verbraucheraufklärung sind nicht erforderlich. Der adressierbare Markt für Ethanol würde sich sofort verdoppeln. Nun, es gibt ausgezeichnete Neuigkeiten, denn absolut alle Autos auf Europas Straßen fahren heute sicher und effizient mit E10.

Man kann dies mit großer Sicherheit sagen, weil in den USA seit zwanzig Jahren eine Testreihe stattfindet, bei dem über 250 Millionen Autos aller Marken, Modelle, Alter und Technologien  ganzjährig E10 tanken. In all den Jahren, nach Milliarden Kilometer, wurde kein einziger Vorfall einer E10-Unverträglichkeit festgestellt. In Europa gründet alles immer  noch auf ein Dokument* aus dem Jahr 2010 des Verbandes der europäischen Automobilindustrie ACEA, in dem die Hersteller Fahrzeugmodelle auflisten, die für E10 „freigegeben“ werden können oder nicht.

Die Beweise zeigen, dass alle alten Autos auf E10 einwandfrei laufen

Zwei Drittel der Autohersteller in der ACEA-Liste geben ein Datum an, wann ihre Autos zu alt werden, um gelistet zu werden. Typischerweise aus den 1990er Jahren. Diese machen etwa 2% der europäischen Benziner aus. Aber BMW, Hyundai, Toyota und alle amerikanischen Hersteller geben „grünes Licht“ für alle ihre Autos, egal wie alt sie sind. Warum nicht Mercedes und alle anderen? Bereits 1979 gaben die US-amerikanischen Hersteller bekannt, dass die Verwendung von E10 keine Auswirkungen auf ihre Garantien habe.

Nun, im Jahr 2019, und basierend auf amerikanischen Erfahrungen, können die Europäer zu einem sehr positiven Ergebnis kommen: Wenn das Autos alt ist, kann man den Autofahrern, auch denen mit seinem alten Mercedes, ein ruhiges Gefühl vermitteln. Es gibt keine Unterschiede in Bezug auf Materialien oder Technologien zwischen den USA und europäischen Fahrzeugen, und die enorme Erfahrung von E10 in Nordamerika ist ein schlüssiger Beweis dafür, dass alle alten Autos auf E10 einwandfrei funktionieren.

Sichere Mischung für alle Benzinmotoren

Einige Automobilhersteller geben eine Handvoll Motortypen an, die in der Regel 10 bis 20 Jahre alt sind und für E10 ausdrücklich „nicht freigegeben“ wurden. Diese könnten sich auf einige hundert Autos pro EU-Region belaufen. Es werden keine Erklärungen gegeben, aber es wird davon ausgegangen, dass prozedurale statt reale technische Einschränkungen dafür verantwortlich sind. Technische Unverträglichkeiten könnten nur auf Dichtungen aus Polyurethan, im Sprachgebrauch auch PU, zurückzuführen sein, ein Material, das im Labor eine gewisse Unverträglichkeit mit E10 aufweist und in der Vergangenheit in einigen Motoren verwendet wurde. Aber nur ein winziger Teil der PU-Dichtungsoberfläche im Kraftstoffsystem kommt überhaupt mit dem Kraftstoff in Kontakt. In der Vergangenheit sind selbst bei den Motorentypen mit PU-Dichtungen bisher keine Probleme bekannt geworden, sei es im Laborversuch oder auf der Straße.

Aber dieses technische Detail ist eigentlich irrelevant. Denn egal mit welcher Technologie oder mit welchen Materialien, E5 wird in Nordamerika ebenso wie in Europa umfangreich eingesetzt, und man kann die gleichen Schlussfolgerungen ziehen wie bei alten Autos: Von keinem Auto, mit oder ohne Polyurethan-Dichtungen, ist bekannt, dass sich aus E10 resultierende Probleme ergeben. Wenn Tests durchgeführt werden, um die Auswirkungen neuer Kraftstoffe auf alte Fahrzeuge in den USA zu untersuchen, wird E10 als Kontrollkraftstoff verwendet. E10 ist auch der offizielle Testtreibstoff Europas, und der Internationale Rat für Transport betrachtet E10 als sichere Mischung für alle Benzinmotoren.

E10-Kompatibilitätsvorfälle: Deutsche Studie findet keine Nachteile

Die Environmental Research Agency (US Umweltschutzbehörde), der Coordinating Research Council der Öl- und Automobilhersteller, die Society of Automotive Engineers sowie die Kettering University des Advanced Engine Research Laboratory der US-Armee bestätigen, dass Fahrzeuge mit E10 betrieben werden, ohne die Emissionen zu beeinträchtigen, ohne Leistungsverlust und ohne Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit. 2012 hat der ADAC nach Beispielen für E10-Kompatibilitätsvorfälle gesucht und keine gefunden.

In den USA ist schon ein ähnlicher Prozess für E15 im Gange, der für alle ab 2001 gefertigten Fahrzeuge genehmigt wurde. Niemand kann ACEA oder den Kraftstoff-Verbänden vorwerfen, dass sie in ihrer Politik der Kraftstoffveränderungen konservativ sind. Es liegt also an der Gesellschaft, die Umstellung zu fordern und voranzukommen. In Nordamerika wurde die Einführung von E10 vor 20 Jahren gefordert und setzt sich Jahr für Jahr fort, da es keine nachteiligen Auswirkungen durch die Verwendung von Ethanol im Transportwesen gab.

Möglicherweise tun Sie etwas, um die negative Wahrnehmung zu korrigieren um neue Denkanstöße für E10 in Europa voranzubringen!“

->Quellen: acea.be/ALL_ACEA_SAAB_JAMA_E10_COMPATIBILITY.pdf