Städte rückständig bei Klimarisiko-Einschätzung

Mehr Städte berichten von Klimarisiken, entwickeln aber verzögert Pläne zur Abhilfe

Mehr als 500 Städte weltweit spüren bereits die Auswirkungen des Klimawandels, so der Bericht „Cities at Risk“ des gemeinnützigen Umweltunternehmens Carbon Disclosure Project (CDP), der diese Woche veröffentlicht wurde (s. u.). Wie Maya Earls am 24.10.2019 auf Climate Wire/E&E News schreibt, berichteten 85 % der im vergangenen Jahr befragten Städte über Klimagefahren – darunter Überschwemmungen in London, extreme Winter in New York City sowie Waldbrände und extreme Hitze in Quito, Ecuador. Laut Kyra Appleby, Direktorin des CDP-Städteprogramms hat die jährliche Umfrage 2011 mit nur 48 Antworten begonnen; nach dem Pariser Abkommen COP21 2015 sei die Zahl sprunghaft angestiegen – auf inzwischen 620.

New York, Süd-Manhattan – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

Die am häufigsten gemeldeten Klimagefahren seien Überschwemmungen, Hitzewellen und Dürre gewesen. Sie erhöhen die Risiken für bereits gefährdete Menschen und die Nachfrage nach öffentlichen Gesundheitsdiensten. Trotz dieser Gefahren hat das CDP festgestellt, dass nur 46% der Städte Schwachstellenanalysen durchführen, um zu sehen, wie sie sich an den Klimawandel anpassen können. Diejenigen, welche die Bewertungen durchgeführt haben, sagt der Bericht, ergreifen sechsmal so viele Anpassungs-Maßnahmen wie die Städte, die das nicht getan haben.

„Städte haben eine Menge Einfluss, besonders bei Anpassungsmaßnahmen“, sagte Appleby. „Sie können erfassen, was die physischen Gefahren sind, und weil sie ihren Bürgern und der Bevölkerung am nächsten sind, können sie verstehen, was die Auswirkungen sein können.“

Zu den Anpassungsmaßnahmen, welche die Städte ergreifen: Hochwasserkartierung, Krisenmanagement, Baumpflanzung und langfristige Planung. Appleby sagte, dass es wahrscheinlich ist, dass alle Städte Maßnahmen ergreifen, obwohl sie es vielleicht nicht melden. „Wir sehen Städte, die Kühlzentren öffnen, sie bauen Vordächer auf und pflanzen Bäume“, sagte Appleby. „Aber sie betrachten es vielleicht nicht als Anpassungsaktion.“

Der Bericht sagt, dass Städte politische Lösungen mit Investitionen in Infrastrukturprojekte in Einklang bringen müssen, um sich auf die Auswirkungen des Klimawandels vorzubereiten. Er erscheint angesichts weltweit zunehmender Städteverdichtung. Schätzungsweise 70 Millionen Menschen werden in den nächsten Jahrzehnten jedes Jahr in die Metropolen ziehen. Bis 2050 werden dort zwei Drittel der Weltbevölkerung leben. Ein Bericht von C40 Cities (siehe solarify.eu/19-weltstaedte-wollen-co2-frei-bauen), „The Future We Don’t Want“, sagt, dass bis 2050 achtmal so viele Menschen in Städten hohen Temperaturen ausgesetzt sein werden, und 800 Millionen weitere könnten von steigenden Meeren und Sturmfluten bedroht sein.

Gleichzeitig bereiten sich die Städte nicht auf zukünftige Klimagefahren vor. Der Bericht ergab, dass Städte erwarten, dass sich 42% der Klimarisiken kurzfristig manifestieren, verglichen mit 11% auf lange Sicht.

Appleby sagte, die Berichte der Städte stimmten nicht mit den Daten des Weltklimarats überein, demzufolge die zukünftigen Auswirkungen des Klimawandels gravierender sein werden als das, was derzeit empfunden wird. Wenn der Klimawandel nicht kontrolliert werde, werde er viele der in den vergangenen Jahrzehnten erreichten wirtschaftlichen und sozialen Vorteile in den Städten zunichte machen, so Appleby. Und: „Alle Stadtbehörden sollten umfassende Schwachstellenanalysen durchführen. Nur dann können die Städte für die neue Normalität planen, die durch unseren Klimawandel verursacht wird.“

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Im Wortlaut – CDP: Gefährdete Städte: Umgang mit dem Druck des Klimawandels

Wir leben in einer sich schnell entwickelnden Welt. In den nächsten 30 Jahren werden jedes Jahr rund 70 Millionen Menschen in städtische Gebiete ziehen. Bis 2050 werden zwei Drittel der Weltbevölkerung in Städten leben. Wir sehen bereits die Auswirkungen des Klimawandels, der, wenn ungehindert, die Bevölkerung ungeahnten Risiken und Leiden aussetzen, die bereits angeschlagenen Dienste an den Rand drängen und die Bemühungen der Stadtverwaltungen zum Schutz ihrer Bürger untergraben wird.

Der erste Schritt zum Risikomanagement besteht darin, das Risiko zu messen. Im Jahr 2018 gaben über 620 Städte Klima- und Umweltdaten an das CDP weiter. 530 dieser Städte – das entspricht einer Gesamtbevölkerung von 517 Millionen – berichteten über Klimagefahren. Die CDP-Daten zeigen, dass die fünf größten Gefahren für Städte Sturzfluten, Hitzewellen, Regenstürme, extreme Hitze und Dürren sind.

Die Städte spüren bereits die Auswirkungen dieser Gefahren – 42% davon dürften sich kurzfristig manifestieren. Da die Mehrheit (60%) dieser Gefahren als mittlere oder hohe Wahrscheinlichkeit gemeldet wird, ist klar, dass die Städte erwarten, dass sie in den kommenden Jahren die volle Kraft der Klimawirkungen spüren werden.

Inzwischen werden Langzeitgefahren deutlich weniger gemeldet (11%). Da 77% der langfristigen Gefahren als ernsthafte oder extrem ernste Bedrohung gemeldet werden, müssen sich die Städte auf diese erheblichen, weitreichenden Klimaauswirkungen einstellen und beginnen, mittel- und langfristigen Risiken stärker zu berücksichtigen.

Während wir sehen, dass über erhebliche kurzfristige Gefahren berichtet wird, werden die mittel- und langfristigen Risiken des Klimawandels derzeit von den Städten nicht gemeldet. Da die Wissenschaft zeigt, dass bis 2050 achtmal so viele Stadtbewohner hohen Temperaturen ausgesetzt sein werden und 800 Millionen Menschen mehr durch die Auswirkungen steigender Meere und Sturmfluten gefährdet sein könnten, können es sich die Städte nicht leisten, die mittel- und längerfristigen Gefahren zu unterschätzen.

Wie in der jüngsten Zusammenfassung für Stadtpolitiker im 1,5°C-Bericht des IPCC festgestellt wird, birgt die Erwärmung von mehr als 1,5°C Risiken wie „verschärfte städtische Wärmeinseln, Verstärkung von Hitzewellen, extreme Wettervolatilität, Überschwemmungen, Dürren, Küstenüberschwemmungen und eine Zunahme von vektorübertragenen Krankheiten wie Malaria und Denguefieber“. Allerdings werden nur 11% der Risiken als langfristig ausgewiesen.

Städte in Gefahr: Was das für die Bürger bedeutet

Angesichts des schnellen, beispiellosen städtischen Wachstums, das in den kommenden Jahrzehnten anhalten dürfte, stehen die lebenswichtige Infrastruktur und die sozialen Dienste der Städte bereits unter Druck. Der Klimawandel wird diese bestehenden sozialen und wirtschaftlichen Herausforderungen nur noch verschärfen, da seine physischen Auswirkungen zu erheblichen Störungen der Regierungs- und Geschäftsabläufe führen werden.

Die Städte weisen auch kurz- und kurzfristig eine hohe Anzahl sozialer Risiken auf, während die längerfristigen Risiken in allen Regionen der Welt weniger ausgeprägt sind. Während wir erwarten, dass die sozialen Risiken in den kommenden Jahrzehnten weiter zunehmen werden, berichten die Städte nur noch von einer „Bevölkerungsverlagerung“ als wachsendem Risiko. Nur mit einer klaren Kenntnis der langfristigen Risiken können Städte Infrastruktur und Dienstleistungen angemessen planen.

Wir wissen, dass die Auswirkungen des Klimawandels nicht gleichmäßig ausgeglichen sein werden, dass die Ärmsten der Gesellschaft am stärksten betroffen sein werden, daher ist es nicht verwunderlich, dass fast ein Fünftel (19%) der Städte ein „erhöhtes Risiko für bereits gefährdete Bevölkerungsgruppen“ als eines ihrer größten sozialen Risiken im Zusammenhang mit unserem Klimawandel angeben.

Darüber hinaus wird jede halbe Grad mehr Erwärmung zu einer Verschlechterung der öffentlichen Gesundheit führen, wobei die Ergebnisse des IPCC zeigen, dass ein Temperaturanstieg von 2°C zu einem enormen Anstieg extremer Hitze, Dürre und durch Vektoren übertragener Krankheiten führt, verglichen mit einem Temperaturanstieg von 1,5°C. Einige Städte zeigen ein Bewusstsein dafür, wobei 17% der Städte das Risiko einer „erhöhten Nachfrage nach öffentlichen Dienstleistungen“ und 16% eine „erhöhte Inzidenz und Prävalenz von Krankheiten“ angeben.

Auf die Frage nach den öffentlichen Diensten mit den größten Klimarisiken angesprochen, berichteten die Städte, dass ihre öffentlichen Gesundheitsdienste am stärksten gefährdet seien.

Doch die öffentlichen Gesundheitsdienste sind nicht die einzigen lebenswichtigen Dienste, von denen berichtet wird, dass sie durch unseren Klimawandel gefährdet sind. Von der Energie- bis zur Wasserversorgung erwarten die Städte, dass in den kommenden Jahren viele ihrer wichtigsten Säulen gefährdet sein werden.

Welche Maßnahmen ergreifen die Städte?

Der Aufbau von Widerstandsfähigkeit wird für die Stadtpolitik von zentraler Bedeutung sein und viele gemeinsame Vorteile mit sich bringen, indem sie die Städte reicher und gesünder macht, um zu leben und zu arbeiten. Unsere Daten zeigen, dass Städte bereits Maßnahmen ergreifen, um Widerstandsfähigkeit aufzubauen, wobei Hochwasserkartierung (167 Städte), Krisenmanagement (126 Städte), Gemeindeengagement (106 Städte), Baumpflanzung (99 Städte) und langfristige Planung (88 Städte) die am häufigsten genannten Maßnahmen sind.

Während die Städte eine Mischung aus Politik- und Planungsprojekten und infrastrukturbasierten Projekten umsetzen, berichten die Städte von mehr politikbasierten Lösungen und weniger Investitionen in große Infrastrukturprojekte. Angesichts der drohenden physischen Risiken des Klimawandels wird die Politik allein jedoch nicht ausreichen, um die drohende Klimakrise zu bewältigen – die Städte müssen Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass ihre Infrastruktur auf kommende Gefahren vorbereitet ist.

Die Städte berichten von einer „langfristigen Planung“ als einer der wirkungsvollsten Wege, um Resilienz aufzubauen, was bedeutet, dass langfristige Projekte mit hohen Auswirkungen, einschließlich Investitionen in klimabeständige Infrastrukturen und naturnahe Lösungen, dringend erforderlich sind. Mit der Verzögerung bei der Umsetzung dieser Projekte können die Städte die Zukunft nicht vollständig planen.

Man kann nicht verwalten, was man nicht misst

Der erste Schritt für Städte besteht darin, eine gründliche Schwachstellenanalyse durchzuführen, um ihre Klimarisiken sowohl aktuell als auch langfristig zu verstehen. Nur 46% der Städte haben Schwachstellenanalysen durchgeführt.

Städte mit Schwachstellenbewertungen melden mehr als doppelt so wahrscheinlich (2,7x) langfristige Gefahren, und sie ergreifen fast das 6fache (5,7x) der Anzahl von Anpassungsmaßnahmen im Vergleich zu den Städten, die keine Schwachstellenbewertungen durchgeführt haben.

Eine qualitativ hochwertige Schwachstellenbewertung beinhaltet die Zusammenarbeit mit einem breiten Spektrum von Interessengruppen, um zuvor übersehene Schwachstellen zu identifizieren, ein differenzierteres Verständnis der Ursachen von Schwachstellen zu ermöglichen und somit gezieltere Anpassungsmaßnahmen anzubieten.

Wie können Maßnahmen in Zukunft verstärkt werden?

Mit dem erwarteten Wachstum der städtischen Bevölkerung werden die Städte in den kommenden Jahrzehnten weiterhin mit einer Vielzahl von Herausforderungen konfrontiert sein, von denen einige ihre Fähigkeit, die Auswirkungen, denen sie ausgesetzt sind, zu bewältigen, untergraben werden. Aber durch Investitionen in die richtige Infrastruktur und Dienstleistungen können die Städte Maßnahmen ergreifen, die das Leben ihrer Bürger verbessern und die Widerstandsfähigkeit gegen den Klimawandel erhöhen.

Im Jahr 2018 identifizierten die Städte, die über das CDP berichten, weitreichende Faktoren, die sie beim Übergang zu einer klimaresistenten Zukunft unterstützen oder behindern könnten. Mit 863 Hürden im Vergleich zu 456 Möglichkeiten scheinen Städte besser in der Lage zu sein, Herausforderungen zu erkennen.

Die größten Herausforderungen, die Städte weltweit zurückhalten, sind die Haushaltskapazität (87 Städte), wobei Armut (66), Infrastrukturbedingungen (58), Wohnraum (58) und Ungleichheit (54) ebenfalls Hindernisse für das Handeln darstellen.

In der Zwischenzeit galt die Zusammenarbeit mit den Gemeinden als der beste Weg zur Resilienz (56 Städte), gefolgt von der Raumplanung (44), dem Zugang zu Bildung (35), dem Zugang zu Grundversorgung (33) und den Regierungskapazitäten (30).

 

Die Städte sehen sich mit einer Vielzahl von Handlungsschranken konfrontiert, die in den einzelnen Regionen sehr unterschiedlich sind, was zeigt, dass es keine Lösungen für den Aufbau der Widerstandsfähigkeit der Städte gibt.

In Lateinamerika und Afrika bleibt der Zugang zur Grundversorgung ein Schlüsselfaktor, der die Städte davon abhält, Widerstandsmaßnahmen zu ergreifen, während in Europa und Nordamerika die schlechte Infrastruktur und Haushaltskapazität weiterhin große Hindernisse darstellen.

Eine ähnliche Vielfalt zeigt sich bei den Faktoren, die es den Städten ermöglichen könnten, zu handeln, mit einem enormen Unterschied zwischen den Regionen.

In vier der sechs Regionen – Nordamerika, Europa, Ozeanien und Afrika – nennen die Städte jedoch den Zugang zu hochwertigen Informationen als eine wichtige Ermöglichungsmaßnahme und zeigen erneut, wie wichtig es für die Städte ist, ihre Risiken und Chancen zu messen und zu verstehen.
Der erste Schritt zum Handeln

Der Klimawandel stellt eine ernsthafte Bedrohung für Städte auf der ganzen Welt dar. Die Welt hat sich bereits um 1 Grad Celsius gegenüber dem vorindustriellen Niveau erwärmt, selbst wenn drastische Maßnahmen zur Begrenzung der weiteren Erwärmung ergriffen wurden, dürften sich die Risiken noch für Jahrzehnte fortsetzen.

Es ist wichtig, dass die Städte handeln, um Widerstandsfähigkeit aufzubauen und ihre Bürger vor den Folgen des Klimawandels zu schützen. Der erste Schritt besteht darin, dass die Städte ihre Schwachstellen verstehen. Alle Städte sollten umfassende Schwachstellenanalysen durchführen, die nicht nur die aktuellen, sondern auch die in den kommenden Jahren und Jahrzehnten zu erwartenden Risiken bewerten.

Nur dann können die Städte die richtigen Maßnahmen planen und sicherstellen, dass sie in die Infrastruktur der Zukunft investieren, die die Klimakrise nicht verschärfen wird und die sich in der neuen Normalität, die durch den gefährlichen Klimawandel hervorgerufen wird, bewähren kann.

Der gesamte Datensatz auf Open Data Portal.

->Quellen: