Wintershall Dea meldet „bedeutende Ölfunde vor der Küste Mexikos“

„Polok“ und „Chinwol“ in Lizenz „Block 29“ ergeben zwei signifikante Ölvorkommen

Wintershall Dea und seine Lizenzpartner sind bei Erkundungen vor der Küste Mexikos nach eigenen Angaben auf beachtliche Ölvorkommen gestoßen. Die Explorationsbohrung „Polok-1“ sei bis zu einer Tiefe von 2.620 Metern niedergebracht worden und habe zwei ölführende Reservoirhorizonte von zusammen mehr als 200 Metern gefunden. Die Explorationsbohrung Chinwol-1 bis zu einer Tiefe von 1.850 Metern fand drei ölführende Reservoirhorizonte im unteren Pliozän von zusammen 150 Metern. Die Ölfündigkeit Polok bestätige „erstmals große Erdölvorkommen im unteren Miozän im mexikanischen Salina-Becken“.

Die beiden 12 Kilometer voneinander entfernten Funde in Mexikos Block 29 liegen 88 Kilometer vor der Küste von Tabasco und etwa 50 Kilometer westnordwestlich der Weltklasse-Fündigkeit Zama, an der Wintershall Dea eine bedeutende Beteiligung von 40 Prozent halte. Die Bohrungen seien in einer Wassertiefe von ca. 500 bis 600 Metern niedergebracht worden.

Die Lagerstätten wiesen ausgezeichnete petrophysikalische Eigenschaften auf. Bei beiden Bohrungen seien umfassende Daten erhoben worden, inklusive der Entnahme von insgesamt 108 Metern Bohrkernproben.

Hugo Dijkgraaf, Wintershall Deas Chief Technology Officer und im Vorstand verantwortlich für die globale Exploration, kommentierte: „Diese Funde sind richtungsweisend. Sie belegen die hohe Qualität des Wintershall Dea Explorationsportfolios im Sureste-Becken vor der Küste Mexikos. Zudem unterstreichen sie die Bedeutung Mexikos als eine der wichtigen Wachstums-Kernregionen von Wintershall Dea.“

Mit der Fündigkeit Polok werden im mexikanischen Salina-Becken (Teil des Sureste-Beckens) erstmals in Gesteinsformationen des frühen Miozäns bedeutende Kohlenwasserstoffenmengen nachgewiesen. Bei Chinwol wurde Öl in Formationen aus dem unterem Pliozän gefunden. Mit Polok und Chinwol wurden erstmals Fündigkeiten in einer Lizenz, die 2018 im Rahmen von Mexikos Tiefwasserrunde 2.4 zugeteilt wurde, bekanntgegeben.

Juan Manuel Delgado, Geschäftsführer Wintershall Dea in Mexiko, betonte: „Das ist ein großartiger Erfolg. Wir waren fest davon überzeugt, dass hier Vorkommen dieser Art anzutreffen sind. Die Funde Polok und Chinwol sind ein klarer Beleg für das Ölpotenzial des Salina-Beckens, und es stimmt uns zuversichtlich, zusätzliche Ressourcen in Block 29 und im weiteren Lizenzportfolio von Wintershall Dea zu erschließen. Wir sind gut aufgestellt und werden unseren Beitrag zur Entwicklung von Mexikos Öl-und Gassektor leisten.“

Die Lizenzpartner in Blocks 29 sind Wintershall Dea (25 %), Repsol (Betriebsführer, 30 %), PC Carigali Mexico Operations S.A de C.V., die mexikanische Tochtergesellschaft von PETRONAS (28,33 %) und PTTEP Mexico E&P Limited, S. de R.L. de C.V. (16,67 %). Das Konsortium werde nun an der Bestätigung und Entwicklung der Funde Polok und Chinwol arbeiten,“ wobei gegenwärtige Marktbedingungen berücksichtigt werden“.

Wintershall Dea betreibt in Mexiko das produzierende Onshore-Ölfeld Ogarrio, mit Pemex als Partner. Darüber hinaus bewerten Wintershall Dea und seine Partner in Block 7 aktuell die Optionen zur Entwicklung der bereits bestätigten Zama-Fündigkeit. Wintershall Dea hält derzeit Anteile an zehn Explorationslizenzen im Sureste- und Tampico-Misantla-Becken und fungiert bei drei davon als Betriebsführer.

Über Block 29

    • Standort: Salina-Becken (Teil des Sureste-Beckens) vor der Küste Mexikos
    • Funde: Polok und Chinwol
    • Entfernung zur Küste: 88 Kilometer
    • Entfernung von der Fündigkeit Zama: 50 Kilometer
    • Wassertiefe: ca. 500 bis 600 Meter unter dem Meeresspiegel
    • Lizenzpartner: Wintershall Dea (25 %), Repsol (Betriebsführer, 30 %), PC Carigali Mexico Operations S.A de C.V., die mexikanische Tochtergesellschaft von PETRONAS (28.33%) und PTTEP Mexico E&P Limited, S. de R.L. de C.V. (16,67 %)

Wintershall Dea Dea ist nach eigenen Angaben Europas führendes unabhängiges Erdgas- und Erdölunternehmen mit mehr als 120 Jahren Erfahrung als Betriebsführer und Projektpartner entlang der gesamten E&P-Wertschöpfungskette. Das Unternehmen mit deutschen Wurzeln und Sitz in Kassel und Hamburg sucht und fördert in 13 Ländern weltweit Gas und Öl auf effiziente und verantwortungsvolle Weise. Mit Aktivitäten in Europa, Russland, Lateinamerika und der MENA-Region (Middle East & North Africa) verfügt Wintershall Dea über ein weltweites Upstream-Portfolio und ist mit Beteiligungen im Erdgastransport zudem im Midstream-Geschäft aktiv. Wintershall Dea ist 2019 aus der Fusion der Wintershall Holding GmbH und der DEA Deutsche Erdoel AG hervorgegangen. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 2.800 Mitarbeiter aus mehr als 60 Nationen.

->Quelle: wintershalldea.com/zwei-bedeutende-oelfunde-vor-der-kueste-mexikos