Wien macht PV-Dächer zur Pflicht

Gemeinde schreibt Solaranlagen auf Wohnhäusern vor

Die Stadtregierung Wien will eine Solaranlagen-Pflicht für Wohnbauten. Geht es nach der Opposition sollte Rot-Grün eher vor der eigenen Türe kehren, schreibt Peter Schöggl am 13.05.2020 in der Kleinen Zeitung. Seit Kurzem kühlt die Sonne die wohl größte Gefriertruhe Wiens. Auf den Vereinigten Eisfabriken wurde eine riesige PV-Anlage installiert, welche die Kühlanlagen betreibt. Rund 15.000 Palettenplätze stehen in den sechs Hallen zur Verfügung. Jedes Unternehmen, das Waren weit unter dem Gefrierpunkt unterbringen muss, kann sich hier einmieten. Medikamente, Tiefkühlkost und Pharmaprodukte finden hier bei knapp -30 Grad Platz.

Wien macht PV-Dächer zur Pflicht – Foto © Solarify

Die PV-Anlage auf den Kühlhallen ist nur ein kleiner Schritt von der Privatwirtschaft in Richtung Ausbauziele 2030. In zehn Jahren sollen Erneuerbare Energien übers Jahr gesehen den gesamten österreichischen Strombedarf decken. In Wien ist das Potenzial für die größten Erneuerbaren Energiequellen, Wasser- und Windenergie, bekanntlich eher gering. Daher ist die Sonnenenergie umso wichtiger. Damit aber auch Wien seinen Beitrag zu den Zielen leisten kann, soll nun die Bauordnung angepasst werden. Laut dem Entwurf, der derzeit in Begutachtung ist, darf in Zukunft kein Wohnhaus und keine Schule mehr ohne Solaranlage errichtet werden.

->Quelle und kompletten Artikel: kleinezeitung.at/In-Wien-werden-Solaranlagen-auf-Wohnhaeusern-zur-Pflicht