Langstreckenflüge machen Hälfte der CO2-Emissionen aus

Doch nur 6% gehen über 4.000 km

Für einige Strecken kann nur das Flugzeug eine schnelle Verbindung bieten, so für kürzere Strecken über Wasser oder da, wo eine Landverbindung (auch politisch) schwierig ist, meistens ist das eine Frage der Entfernung. 2020 waren etwa 6 % der Flüge von europäischen Flughäfen Langstreckenflüge, bei denen mehr als 4.000 km zurückgelegt wurden. Sie emittierten aber 50% der CO2-Emissionen des Luftverkehrs – so die europäische Flugsicherungs-Organisation EUROCONTROL in ihrem Daten-Kurzbericht am 16.02.2021.

Vergangenheit: Startendes Flugzeug in Berlin-Tegel – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

 

Für Passagiere und für dringende oder hochwertige Fracht gibt es auf solchen Strecken wenig oder keine Alternative. Die Bedeutung der Langstrecke wird noch deutlicher, wenn man sie an der Kapazität und nicht an den Flügen misst. So entfallen auf diese 6 % der Flüge 10 % der gesamten Sitzplätze und mehr als 40 % der Sitzkilometer (das übliche Maß für die Passagierkapazität in der Branche).

Es zeigt sich aber auch, dass es einen ökologischen Preis gibt. Längere Entfernungen bedeuten natürlich längere Flüge, und zwar meist mit größeren Flugzeugen (und mehr Sitzplätzen). Das hat erhebliche Kosten in Form von CO2. 2020 stammten mehr als die Hälfte der CO2-Emissionen des europäischen Luftverkehrs aus diesem winzigen Anteil an der Gesamtzahl der Flüge. Die Dominanz der Emissionen durch einige wenige Langstreckenflüge ist jedoch nicht COVID-bedingt: 2019 hatten die 6 % Langstreckenflüge einen CO2-Anteil von 48 %, ganz ähnlich wie 2020.

Am anderen Ende der Skala hatten die 31 % der Flüge unter 500 km nur einen CO2-Anteil von 4 % (24 % der Flüge mit 3,8 % CO2 2019). Die Kurzstrecke ist eine hervorragende Kandidatin für frühzeitige Elektrifizierung, neben anderen Initiativen, um ihre Umweltauswirkungen zu reduzieren. Diese Verbesserungen sind notwendig, wenn die Luftfahrt ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen soll. Diese Daten zeigen jedoch, dass die maximal mögliche Einsparung auf der Kurzstrecke bei etwa 4 % des gesamten CO2 liegt. Eine Erhöhung des Angebots an nachhaltigem Flugkraftstoff, um nur 10 % des Bedarfs auf der Langstrecke zu decken, würde mehr zur Reduzierung der Netto-CO2-Emissionen beitragen, als jemals auf der Kurzstrecke erreicht werden kann.

->Quellen: