Exportschlager E-Auto-Batterien

Im 3. Quartal 2020 für 500 Millionen Euro ausgeführt

Polen kam mit einem Minus von lediglich 2,8 % des BIP relativ gut durch die Corona-Krise. Dies verdankt die polnische Volkswirtschaft vor allem den Erfolgen im Bereich des Exports von Industriegütern. Entscheidend dabei waren die Batterien für deutsche E-Autos, so das Portal Elektro-Auto-News am 19.02.2021. Hier sind die Verkaufszahlen im 3. und 4. Quartal 2020 besonders stark angestiegen. Doch nicht nur Deutschland, auch Produktionsstätten in Frankreich und Italien bezogen ihre Batterien gern aus Polen.

E-Mobilität – Ladestation – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

Im 3. Quartal 2020 stieg der Anteil von elektrischen Batterien am Gesamtexport Polens im Vergleich zum Vorjahr um das Fünffache. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum E-Batterien im Wert von umgerechnet 0,5 Milliarden Euro ausgeführt.

Die Investitionen in diesen Industriezweig haben enorm an Dynamik gewonnen. In Jaworzno wurde gerade die erste Produktionslinie für Daimler in Betrieb genommen. Weitere zwei Produktionslinien sollen demnächst folgen. Mindestens eine der Produktionslinien wird explizit für den Mercedes EQA produzieren. Geplant ist die Herstellung von bis zu 100 000 E-Batterien jährlich. Für Daimlers ist dies die einzige Investition dieser Art außerhalb Deutschlands. Weiterlesen…

>Quelle und vollständiger Artikel: elektroauto-news.net/e-batterien-werden-zu-polens-exportschlager