Dicker Pulli fürs Klima

Stichwort Energiesparen

„Drehen Sie die Heizung runter!“ warb Prof. Bernhard Misof, Direktor des Leibniz-Instituts zur Analyse des Biodiversitätswandels LIB am 11.02.2022 für den stetigen Einsatz gegen den Klimawandel. Zu diesem Datum, dem Dicken-Pulli-Tag, werden die Raumtemperaturen in den Büroräumen und Ausstellungen noch einmal feinst justiert. Alle Mitarbeitenden werden aufgefordert, ihre Büros nur im nötigen Rahmen zu heizen. Gerade in den Zeiten des Home Offices unter Corona können Arbeitsräume gegebenenfalls längerfristig kühler gehalten werden. Aber Vorsicht: Gekonntes Heizen will gelernt sein, damit nicht hinterher mehr Energie verbraucht wird als gedacht. Oder sich gar Schimmel bildet.

Heizungssparschwein einer BMWi-Effizienz-Kampagne – Foto © Gerhard Hofmann für Solarify

Das LIB möchte mit der Teilnahme ein Zeichen setzen für mehr Klima- und Umweltbewusstsein. Wenn viele Menschen sich auf kreative Weise beteiligen, kann dies einen positiven Effekt auf die Umwelt haben. Deswegen bittet das Museum Koenig alle Mitarbeitenden, auch zuhause die Heiztemperatur zu reduzieren und Energie zu sparen. Obwohl zu vermuten ist, dass die meisten bereits eine nachhaltige Lebensweise führen.

„Also: Einfach mal überlegen, was man noch tun könnte, um die Welt etwas besser zu machen. Warum am 11. Februar nicht bewusst auf das Auto verzichten? Ein Insektenhotel bauen? Die Blühinsel im Garten oder auf dem Balkon planen und vorbereiten?! Überlegen wie man Müll vermeiden kann und vielleicht in der Pause einfach mal Müll sammeln gehen?! Mit Kolleginnen und Kollegen beraten, wie im Büro Ressourcen gespart werden können. Oder den 11. Februar als Stichtag nehmen, um endlich fair gehandelten Kaffee und Tee ins Sortiment aufzunehmen. Möglichkeiten gibt es viele!“ So fordert Corinna Nitsche, die „Erfinderin“ des Dicken-Pulli-Tages in Bonn auf, diesen Tag ähnlich wie die Earth Hour am 26.03. zu feiern.

->Quelle und weitere Informationen: