Nachhaltigkeitspreis an Cradle-to-Cradle-Erfinder

Michael Braungart Vorreiter der Kreislaufwirtschaft

„Wer sind die Vorreiter der Transformation, welches die besten Konzepte für den dringenden nachhaltigen Wandel?“ so die grundlegende Frage zum Thema Nachhaltigkeitspreis. Zum 15. Mal wurden am 1. und 2. Dezember in Düsseldorf die Besten prämiert. Rund 130 Referent:innen diskutierten mit den Kongressteilnehmenden aktuelle Themen der Nachhaltigkeit, z.B. Energiesicherheit, Klimaschutz, Kreislaufwirtschaft und nachhaltiges Bauen. Neben den Siegern der Wettbewerbe wurden auch Ehrenpreise an bekannte Persönlichkeiten verliehen, die der Gesellschaft das Thema durch ihre Strahlkraft näherbringen. Eine von Ihnen: Prof. Dr. Michael Braungart, Erfinder von „Cradle-to-Cradle“.

Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2022 Preisverleihung – Foto © Christian Koester, DNP

Seit 1994 ist der Chemiker und Verfahrenstechniker Professor für Öko-Design an der Leuphana Universität Lüneburg. Von 2011 bis 2017 hatte er an der Erasmus-Universität Rotterdam den eigens gegründeten Lehrstuhl für den Studiengang „Cradle-to-Cradle“ inne, wo er bis heute als Gastprofessor tätig ist. 1987 gründet er die Environmental Protection Encouragement Agency (BRAUNGART EPEA) in Hamburg, die inzwischen unter seiner Leitung internationaler Innovationspartner für umweltverträgliche Produkte, Prozesse, Gebäude und Stadtquartiere ist.

Cradle to Cradle als Modell für durchgängige und konsequente Kreislaufwirtschaft

Im Fokus von Braungarts Forschung steht das Ziel, Dinge so zu gestalten, dass alles Nährstoff werden kann und keine giftigen Substanzen in der Natur freigesetzt werden. In den 1990er-Jahren entwickelt Braungart gemeinsam mit dem US-amerikanischen Wissenschaftler William McDonough das „Cradle-to-Cradle“ (C2C)-Designprinzip (engl. „von der Wiege zur Wiege“, „vom Ursprung zum Ursprung“). 2002 erscheint das gemeinsame Buch mit dem Titel Cradle to Cradle: Remaking the Way We Make Things.Seit 2010 wird der Cradle-to-Cradle-Produktstandard offiziell vom Non-Profit-Institut Cradle To Cradle Products Innovation Institute vergeben,

Cradle to Cradle ist der Gegenentwurf zum gegenwärtigen ökologischen (und vor allem ökonomischen) Denken und Handeln. Peter Unfried in der taz: „Die Vision lautet: Verschwendet! Aber richtig. Zum Beispiel die Sonne. Erneuerbare Energie. Davon gibt es genug. Seid wie die Ameisen! Konsumiert. Aber macht keinen Müll.“

Das Konzept gilt als Ansatz für eine durchgängige und konsequente Kreislaufwirtschaft und beschreibt die sichere und potenziell unendliche Zirkulation von Materialien und Nährstoffen in Kreisläufen. In der Praxis bedeutet dies, dass sich Produkte in einer Technosphäre entweder in einzelne Komponenten zersetzen und zu neuen Produkten recyceln lassen oder in einer Biosphäre durch biologische Zersetzung der Natur zugeführt werden. Somit wendet sich das „Cradle-to-Cradle“-Verfahren nicht nur vom gängigen „Take-Make-Waste“-Modell ab, sondern geht sogar einen Schritt über das „Zero Waste“-Prinzip hinaus: Produkte und Produktionsprozesse sollen nicht nur weniger schädlich für Mensch und Natur sein, sondern eine positive Wirkung entfalten.

Michael Braungart gilt heute als konsequentester und streitbarster Verfechter einer umfassenden Circular Economy. „Cradle to Cradle“ geht als Prinzip und als Label um die Welt. Für seine bahnbrechenden wissenschaftlichen Beiträge wurde er mehrfach ausgezeichnet (u.a. mit dem „World Technology Award for Design“, dem „Presidential Green Chemistry Challenge Award“ und dem „Hero of the Planet Award“ des TIME Magazine).

Die Preisträger

  • Cozero – Cozero Climate Action Platform
  • edding AG – edding EcoLine
  • FiltaFry Deutschland GmbH – Fettabscheider FiltaFOG Cyclone
  • Girsberger Holding AG – Girsberger Remanufacturing
  • Holzwerk Rockenhausen GmbH & Co. KG – OrganiQ
  • Laboratoire Biosthétique Kosmetik GmbH & Co. KG – Der klimaneutrale Salon
  • MAX STREICHER GmbH & Co. KG Aa – Vollelektrische Horizontalbohranlage HDD80-E
  • Melina Bucher – BAILEY – Die Handtasche der Zukunf
  • MEWA Textil-Service AG & Co. Management OHG – Mewa Peak
  • Quantron AG – QUANTRON CIZARIS 12 EV
  • Smart & Green Mukran Concrete GmbH – Windkraftanlagenfundament
  • thingk.systems UG – toolbot.de
  • Trilux GmbH & Co KG – E-Line NEXT LED
  • Troldtekt GmbH – Cradle-to-Cradle-zertifizierte Troldtekt® Akustikplatten auf Basis von FUTURECEM™
  • Zukunftsweine GmbH – Zukunftsweine

Verdonna und INTERLINKS CONSULTING GROUP SAC gewinnen Sonderpreis Globale Unternehmenspartnerschaften

Im Rahmen der 15. Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises wurde am Freitagabend erneut eine besonders nachhaltige Partnerschaft zwischen einem deutschen und einem im Globalen Süden ansässigen Unternehmen ausgezeichnet. Die Siegerkooperation zwischen Verdonna und der peruanischen INTERLINKS CONSULTING GROUP SAC erhielt die Auszeichnung direkt von Bundesentwicklungsministerin Svenja Schulze.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit acht Wettbewerben (darunter der Next Economy Award für „grüne Gründer:innen“), über 1.000 Bewerbern und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.

->Quellen: