Import chinesischer Elektro-Autos verdreifacht

Statistisches Bundesamt über 1. Quartal

Der Anteil der aus China nach Deutschland gelieferten Elektroautos hat sich im ersten Quartal 2023 mehr als verdreifacht, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) am 12.05.2023 mit. Demnach kamen  rund 28 Prozent der aus dem Ausland importierten Pkw mit Elektromotor aus China. Im Vorjahresquartal hatte der Anteil noch bei 7,8 Prozent gelegen. Die Volksrepublik China war zwar auch im 1. Quartal 2023 Deutschlands wichtigster Handelspartner, allerdings ging das deutsche Außenhandelsvolumen (Wert der Exporte und Importe) mit China gegenüber dem Vorjahresquartal um 10,5 % auf 64,7 Milliarden Euro zurück.

Doppel-Ladesäule in Berlin-Westend – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft, für Solarify

Nach einer Meldung des Statistischen Bundesamtes lag der Wert der mit China gehandelten Waren damit nur knapp über dem Volumen des deutschen Außenhandels mit den Vereinigten Staaten, das im 1. Quartal 2023 bei 64,1 Mrd. Euro lag. Im 1. Quartal 2022 hatte das Außenhandelsvolumen mit China noch 72,4 Milliarden Euro betragen, während mit den Vereinigten Staaten Waren im Wert von 54,6 Mrd. Euro gehandelt worden waren.

Von Deutschland nach China exportiert wurden im 1. Quartal 2023 hauptsächlich Kraftwagen und Kraftwagenteile im Wert von 6,3 Mrd. Euro. Damit gingen diese Exporte gegenüber dem 1. Quartal 2022 um 23,9 % zurück. Auf den Plätzen 2 und 3 der wichtigsten Exportgüter folgten Maschinen für 4,8 Mrd. Euro (+1,3 %) und Datenverarbeitungsgeräte, elektrische und optische Erzeugnisse für 3,2 Mrd. Euro (-2,9 %).

Wichtigste Importgüter aus China waren im 1. Quartal 2023 Datenverarbeitungsgeräte, elektrische und optische Erzeugnisse im Wert von 12,6 Mrd. Euro (-1,7 % zum Vorjahresquartal), gefolgt von elektrischen Ausrüstungen im Wert von 7,6 Mrd. Euro (+22,1 %) und Maschinen für 3,0 Mrd. Euro (-19,0 %).

Viele Produkte des täglichen Lebens, aber auch Waren für die Energiewende kommen inzwischen zu einem Großteil aus China. Wertmäßig kamen im 1. Quartal 2023 zum Beispiel 86,0 % der nach Deutschland importierten tragbaren Computer, 67,8 % der Smartphones und Telefone sowie 39,2 % der Lithium-Ionen-Akkus aus China. Zudem wurden 28,2 % der nach Deutschland importieren Pkw mit Elektromotor aus China importiert. Im Vorjahresquartal hatte der Anteil noch bei 7,8 % gelegen.

Aber nicht nur im Bereich der Endprodukte, sondern auch im Bereich der Rohstoffe ist China mit Abstand der wichtigste Handelspartner Deutschlands. Bei den in vielen Schlüsseltechnologien wie der Elektromobilität oder der Windkraft verwendeten Seltenerdmetallen kamen 91,8 % der Importe im 1. Quartal 2023 aus China (1. Quartal 2022: 98,1 %).

->Quellen: