Stolpersteine und neue Wege zur Transformation des Energiesystems in Deutschland

Fünf Fragen auf die Schreibtische der Politik
PolitikerInnen würde Matthes einen roten Zettel mit 5 Fragen auf den  Schreibtisch legen:

  1. Was habe ich heute dafür getan, dass Energieeffizienz und Demand Response gefördert werden?
  2. Was habe ich heute dafür getan, dass alle Erzeugungsoptionen mit dem Wert des von ihnen konfrontierten Stroms konfrontiert werden (fossile: ja, erneuerbare Energien: nein der Erneuerbare-Energien-Strompreis spielt keine Rolle; Produktion von kWh ist entscheidend)?
  3. Was habe ich heute dafür getan, dass notwendige Kapazitäten mit Kapazitäts-Zahlungen versorgt werden?
  4. Was habe ich heute dafür getan, dass die Infrastruktur in größtmöglichem Maße nicht nur gefordert sondern auch zustande kommt (fast immer kostengünstigste Flexibilitäts-Option)?
  5. Was habe ich heute dafür getan, damit großflächige Speicheroptionen zwar entwickelt werden, aber spät ins Netz kommen?

->Quelle: © Matthes, ho