China baut zweitgrößten PV- und größten Windpark der Welt

2019: Mit 1,1 GW das größte der Welt – und 20 GW Wind

China denkt in anderen Größenordnungen: In der Provinz Gansu entsteht das zweitgrößte Sonnenkraftwerk der Welt. Im Endausbau soll die Anlage 2019 sogar die weltgrößte werden: sie kann dann mit 1,1 GW so viel Strom erzeugen wie ein großes Kohle oder Atomkraftwerk. Schon 2009 wurde ein Mega-Windkraftwerk begonnen, das ab 2020 20 GW Strom produzieren wird.

Derzeit gelten als größte noch die beiden CSP-Anlagen Ivanpah in Südkalifornien und Solana in Arizona (280 MW, Parabolrinne).

Die Photovoltaik erreichte 2013 einen Rekordzubau: Weltweit gingen insgesamt 37 GW Solarkraftwerke ans Netz. In diesem Jahr könnten es noch wesentlich mehr sein; die Deutsche Bank erwartet gar einen „solaren Goldrausch“: DB-Analysten rechnen für 2014 mit einem weltweiten PV-Zubau von 46 GW – 2015 sollen gar 56 GW neu an die Netze gehen.

China kämpft in den Großstädten zunehmend mit  Umweltberschmutzung. Viele der neuen Großprojekte entstehen aber in weniger bewohnten Provinzen: In der in der Nähe der Stadt Dunhang in der nordwestlichen Provinz Gansu beginnt jetzt der Bau eines riesigen PV-Kraftwerks mit einer (End-)Leistung von mehr als einem GW. Anfang März hat das chinesische Unternehmen Singyes Solar damit begonnen, die ersten 300 MW zu installieren. Diese erste Phase soll Ende 2014 abgeschlossen werden, bis 2019 soll das Kraftwerk seine volle Leitung ins Netz einspeisen. Nur Indien plant derzeit mit 4 GW einen noch größeren Strom-Komplex.

Solarbetriebene Backstuben

Ein Forschungszentrum in der Nähe soll zudem Technologien für die Bedürfnisse der örtlichen Agrarwirtschaft entwickeln – und Lösungen für bisher von der Stromversorgung abgeschnittene Gebiete finden. Geplant sind außerdem solarbetriebene Backstuben und die Entwicklung so genannter “Smart Micro Grid Systems”.

Ebenfalls in der Provinz Gansu wurde 2009 bereits mit dem Bau eines weiteren Megakraftwerks begonnen,  der größten Windfarm der Welt; ab 2020 soll sie 20 Gigawatt Strom produzieren.

Das Sonnenkraftwerk ist nur eines von mehreren Solarprojekten, die derzeit in China entstehen. Im ganzen Land wurden bereits Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von rund 12 GW installiert, was bei voller Sonneneinstrahlung einer Leistung von zehn Atomkraftwerken entspricht. In der Modul-Fertigung ist China längst PV-Weltmarktführer.
->Quelle(n): feelgreen.de; zhsye.com.pdf; green.wiwo.de; solarify.eu