Janus-Kopf Daimler

CO2-Werte sinken angeblich weiter – doch DUH verklagt Daimler

Widerspruch: Daimler hat 2015 laut einer Pressemitteilung für die Hauptversammlung am 06.04.2016 die CO2-Emissionen von Fahrzeuge und Produktion 2015 weiter gesenkt. Dagegen wendet sich die Deutsche Umwelthilfe mit einer Klage: Der Autokonzern führe mit falschen Abgas-Angaben die Käufer irre. Daimler nennt die Klage „unbegründet“.

„Höchste Ansprüche an die Nachhaltigkeit – das gilt für die Daimler AG als weltweit führendem Automobil- und Nutzfahrzeughersteller ganz selbstverständlich“, wirft sich die Presseabteilung der deutschen Nobelmarke in die Brust. Das Unternehmen betrachte die Umweltauswirkungen seiner Produkte über den gesamten Lebenszyklus und lege darüber „regelmäßig und öffentlich im Rahmen seines jährlichen Nachhaltigkeitsberichts Rechenschaft ab“. Umweltbevollmächtigte  Anke Kleinschmit, Leiterin Konzernforschung und Nachhaltigkeit: „Daimler steht in punkto Nachhaltigkeit auf einem hohen Entwicklungsstand. Damit das so bleibt, investieren wir konsequent in umweltbezogene Projekte in der Entwicklung und Produktion unserer Fahrzeuge. 2015 waren das insgesamt 2,8 Mrd. Euro“.

CO2-Emissionen der PKW-Flotten 2015 gesenkt

2015 seien die CO2-Emissionen der PKW-Flotten in Europa und den USA um fünf und in China um drei Prozent gesenkt worden . Bei der Neuwagenflotte in Europa hätten die CO2-Emissionen im vergangenen Jahr  mit 123 g/km deutlich unter dem für 2016 gesetzten Ziel von 125 Gramm gelegen. Die Ökobilanz der neuen Mercedes-Benz E-Klasse zeige „diese positive Entwicklung ebenso deutlich wie exemplarisch. Gegenüber ihrem Vorgänger weist das Herzstück der Marke zum Beispiel beim E 220 D eine CO2-Reduzierung von 29 Prozent auf“.

Fast dreinhalb Milliarden Dividende – Bei der Hauptversammlung der Daimler AG haben die Aktionärinnen und Aktionäre für das Geschäftsjahr 2015 die Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 3,25 (i. V. 2,45) € je Aktie beschlossen. Dabei handelt es sich um die bisher höchste Dividende der Daimler AG. Die Ausschüttungssumme beträgt 3.477 Mio. €. Die Dividende wird am 07.04.2016 an alle Aktionäre ausgeschüttet, die am 06.04.2016 Aktien der Daimler AG gehalten haben.

Wasser in den Wein: DUH klagte

Nach Informationen der Süddeutschen Zeitung hat die DUH pünktlich zum Aktionärstreffen juristische Schritte gegen Daimler eingeleitet. Ende März sei eine Unterlassungsklage gegen den Konzern vor dem Landgericht Stuttgart mit schweren schweren Vorwürfen gegen Daimler eingetroffen: Irreführende Abgas-Angaben gegenüber den Käufern.

Erhöhte Abgaswerte bei der Mercedes C-Klasse

Habe bisher vor allem VW am Pranger gestanden, weil die Wolfsburger in Diesel-Fahrzeuge illegale Software eingebaut hatten, wachse jetzt auch auf der Druck auf die Stuttgarter Stern-Firma, so die SZ. Daimler-Chef Zetsche hatte zwar immer wieder mutig bekannt, Daimler habe ein reines Gewissen. Doch jüngste Messergebnisse aus den Niederlanden – um das Zehnfache erhöhte Werte bei der Mercedes C-Klasse 220 Bluetec – ließen auch die Schwaben auf dem Arme-Sünder-Bänkchen Platz nehmen.

Laut DUH ist die Daimler-Werbung, Bluetec reduziere die Diesel-Emissionen auf ein Minimum „irreführend. Mit der Realität hat diese Werbeaussage nichts zu tun.“ Markus Balser in der Süddeutschen: „Was nach Nebenkriegsschauplatz klingt, könnte große Wirkung entfalten und den Konzern und seinen Chef noch in arge Bedrängnis bringen.“

Folgt: Verwaltungsgericht Schleswig schickt DUH vollständig geschwärzte VW-Dieselgate-Akte des KBA