Klimawandel – neuer Wärme-Rekord

2016 – heißestes Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnungen

2016 wird wohl als heißestes Jahr seit Beginn der Wetteraufzeichnung in die Geschichte eingehen. Die weltweite Durchschnittstemperatur werde in diesem Jahr „sehr wahrscheinlich“ 1,2 Grad Celsius über dem vorindustriellen Zeitalter liegen, erklärte die Weltorganisation für Meteorologie (WMO) am 15.11.2016. Der bisherige Hitzerekord aus dem Jahr 2015 wird damit vermutlich übertroffen.

„Ein weiteres Jahr, ein weiterer Rekord“, sagte WMO-Generalsekretär Petteri Taalas am Rande der UN-Klimakonferenz COP22 im marokkanischen Marrakesch. Noch nie seit Beginn der Aufzeichnungen Ende des 19. Jahrhunderts sei es so warm gewesen wie in diesem Jahr. Einzelne Hitzerekorde wurden etwa im südafrikanischen Pretoria (42,7 Grad), in Thailand (44,6 Grad) und Indien (51 Grad) aufgestellt.

Aber auch weltweit wurde erneut ein Temperaturanstieg verzeichnet: Von Januar bis September lag die weltweite Durchschnittstemperatur den UN-Angaben zufolge mit 14,88 Grad Celsius um rund 1,2 Grad über dem vorindustriellen Zeitalter und 0,88 Grad über der Durchschnittstemperatur von 1961 bis 1990. „Mit Ausnahme des Jahres 1998 wurden damit die siebzehn heißesten Jahre in dem Zeitraum seit der Jahrtausendwende verzeichnet“ (ZEIT).

Mit einer zunehmenden Erwärmung steigt auch die Häufigkeit extremer Wetterereignisse. Naturkatastrophen stürzen weltweit jährlich 26 Millionen Menschen ins Elend.  Die wirtschaftlichen Folgen entsprechen einem Konsumverlust von etwa 485 Milliarden Euro pro Jahr, wie die Weltbank in einer Studie über 117 Staaten berichtete. Die Auswirkungen extremer Wetterereignisse auf den Wohlstand eines Landes sind damit nach Angaben der Autoren um bis zu 60 Prozent gravierender als bisher geschätzt – fasst die ZEIT zusammen.

Alarmierend: Arktische Regionen 6-7 Grad über Durchschnitt

Was die UN-Experten besonders beunruhigt: In den arktischen Gebieten Russlands lagen die Temperaturen in diesem Jahr sogar 6 bis 7 Grad über dem langjährigen Durchschnitt. In anderen arktischen und subantarktischen Regionen in Russland, im US-Bundesstaat Alaska und im Nordwesten Kanadas war es mindestens 3 Grad wärmer. Normalerweise seien die Wissenschaftler daran gewöhnt, Temperaturrekorde in „Bruchteilen eines Grads“ zu messen, sagte Taalas. „Das hier ist also anders.“

Bei der Klimakonferenz in Marrakesch, die am 14.11.2016 in die zweite Woche ging, geht es um die Umsetzung der Klimaschutzziele von Paris. Die Weltgemeinschaft hatte sich im Dezember 2015 in der französischen Hauptstadt darauf verständigt, die Erderwärmung auf ein beherrschbares Maß von deutlich unter 2 Grad und möglichst unter 1,5 Grad im Vergleich zum vorindustriellen Zeitalter zu begrenzen. Sollten sich die Vorhersagen der WMO bestätigen, ist dieser Wert nun allerdings schon fast erreicht. Einen endgültigen Jahresbericht legen die Klimaexperten der UNO Anfang 2017 vor.

->Quellen: