Welt-AKW-Bilanz 2016

Medienmitteilung von ATOMINFOMEDIA

AKW Cruas, Rhone, mit spielendem Kind auf Kühlturm – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

In ihrer Jahresbilanz der weltweiten AKW-Entwicklung stellt das reihum zitierte Portal ATOMINFOMEDIA fest, dass es noch keinen Umschwung gegeben habe, aber es seien auch bei nicht mehr AKW mit dem Bau begonnen worden. PV und Windkraft hätten jedoch zusammen Ende 2016 doppelt so viel Leistung erreicht wie die Atomkraft.

„Nachdem jetzt auch noch Russland eine AKW-Stilllegung für Ende Dezember 2016 nachgemeldet hat, können wir mit den Zahlen der Internationalen Atomenergie Agentur (IAEA) Bilanz ziehen: 2016 wurden weltweit zehn Atomreaktoren in Betrieb genommen, zwei stillgelegt und drei AKW-Baue begonnen.“

AKW mit Betriebs- oder Baubeginn, bzw. stillgelegt © IAEA PARIS

[note Wie viele AKW-Reaktoren weltweit den Betrieb oder Bau beginnen und beenden – Quelle: IAEA PRIS. Tw. wurden Zahlen nachträglich verändert. Baustellen werden wieder aufgegeben. Reaktoren nach langem Stillstand wieder in Betrieb genommen. *“Year-end Operational Reactors“  **10 – ca. 40 weitere Reaktoren in Japan sind de facto stillgelegt ***davon 8 in China  **** 5 in China]

2010 Baubeginn von 16 Atomreaktoren

Die hohe Zahl der Inbetriebnahmen 2015 und 2016 und voraussichtlich auch noch 2017 sei eine Folge der vielen Baubeginne, die weltweit bis zur Fukushima-Katastrophe im März 2011 „zu beklagen waren“. So sei noch 2010 mit dem Bau von 16 Atomreaktoren begonnen worden – 2009 von 12 Atommeilern. Meistens weit über die Hälfte in China. Aufschlussreich sei die Veränderung der Leistung der verschiedenen Kraftwerke, die mit Atom, Solar oder Wind arbeiten. Um wie viel also die Kilowattzahlen, oder übersichtlicher die Gigawattzahlen, zu- oder abgenommen haben.

[note Mehr PV + Windkraft, Atomkraft-Stagnation (weltweite Kapazitätsveränderungen in GW) – Quellen: IAEA, GWEC, WWEA, Volker Quaschning  *Summenabweichungen durch Wiederinbetriebnahmen **darin rd.30 GW, die in Japan seit 2011 abgeschaltet sind. Nur wenige werden wieder in Betrieb gehen. ***Bloomberg New Energy Finance (BNEF) 11.1.17  avorläufig]

Noch wächst weltweit die Leistung (Kapazität) der Atomkraft. Aber Photovoltaik und Windkraft wachsen um ein Vielfaches schneller. Gemeinsam haben sie im Bestand die Atomkraft schon weit überholt. Noch im Jahr 2010 hatten PV und Windkraft zusammen nur eine Leistung von 236 GW und somit viel weniger als die Atomkraft mit 375 GW. I2016 liegt nach ersten Abschätzungen der Photovoltaikbestand bei über 300 GW und der der Windkraft bei fast 500 GW. Zusammen also mittlerweile doppelt so hoch wie die Leistung der Atomkraft.

AKW und A-Waffen

Da die Kosten der PV- und Windkraftanlagen weiter sinken und die der Atomanlagen weiter steigen, sei auch ohne weitere Atomkatastrophen davon auszugehen, dass nur noch Länder mit Planwirtschaft oder mit Interesse an Atomwaffen Atomkraftwerke bauen werden.

->Quellen: