Solarspeicher 40 Prozent preiswerter als vor drei Jahren

Über 50.000 Solarbatterien in Betrieb

Rund 52.000 Solarstromspeicher waren Ende 2016 in Deutschland installiert. Das teilte der Bundesverband Solarwirtschaft e.V. (BSW-Solar) auf Basis einer aktuellen Markterhebung am 13.03.2017  in Berlin mit. Damit sind im vergangenen Jahr gut 20.000 neue Heimspeicher hinzugekommen.

Carsten Körnig - Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft„Wer sich einen Stromspeicher zulegt, kann größere Mengen des selbst erzeugten Solarstroms auch selbst verbrauchen. Das ist ein konkreter Nutzen für Verbraucher. Weil für den solaren Eigenverbrauch keine EEG-Förderung gewährt und zugleich Netzausbau vermieden wird, profitiert auch die Allgemeinheit von solaren Heimspeichern“, erläutert Carsten Körnig, BSW Hauptgeschäftsführer.

Und weiter: Batteriespeicher seien ein wesentlicher Baustein der Energiewende, weil sie mit ihrer Pufferfunktion das Stromnetz stabilisierten: Bei großem Stromangebot könnten sie Elektrizität aufnehmen, bei großer Stromnachfrage wieder abgeben. Bereits die heute installierten Speichersysteme könnten so viel Strom puffern, wie für 360.000 Ladungen 60-Grad-Wäsche benötigt werde.

PV-Dach im Schwarzwald mit Bananenstaude davor - Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

Solarstromspeicher erhöhten die Aufnahmefähigkeit der lokalen Stromnetze, so dass mehr Photovoltaikanlagen an das bestehende Netz angeschlossen werden könnten.

Der intelligente Einsatz von Photovoltaik-Heimspeichern könne den Anteil von Erneuerbaren Energien im Haushalt erhöhen und Kosten für den lokalen Netzausbau reduzieren. Das habe jüngst auch die Deutsche Energie-Agentur mit einer eigenen Studie bestätigt.

Die im BSW-Solar organisierten Speicheranbieter rechneten mit einem weiteren Anziehen der Nachfrage. Innerhalb der nächsten zwei Jahre dürfte sich die Zahl der installierten Stromspeicher auf 100.000 verdoppeln, so ihre Prognose.

Allein in den letzten drei Jahren seien die Preise für Heimspeicher um 40 Prozent gesunken. Schon jetzt werde zu annähernd jeder zweiten neu installierten Photovoltaikanlage im Eigenheimbereich ein Batteriespeicher direkt gekauft, um größere Mengen des günstigen Solarstroms selbst zu verbrauchen. Dank sinkender Preise werde auch eine Nachrüstung bei bestehenden Solarstromanlagen immer wirtschaftlicher.

[note Kostenlose Informationen rund um das Thema Stromspeicher erhalten Verbraucher unter www.die-sonne-speichern.de. Auf dem mit Unterstützung der Bundesregierung aufgebauten Online-Portal erläutert u. a. ein anschaulicher Kurzfilm die Funktionsweise von Solarbatterien in privaten Haushalten. Mit einem eigens entwickelten Anlagenpass setzt sich die Branche gemeinsam mit dem Zentralverband des Elektrohandwerks für eine hohe Qualität bei der Speicherinstallation ein. Infos: www.pvap.de.]

->Quelle: Bundesverband Solarwirtschaft