Welt-Rekordjahr für erneuerbare Energien

Weitere positive Trends

  • Innovationen und Durchbrüche im Bereich der Speichertechnologien ermöglichten zunehmend eine größere Flexibilisierung des Stromsystems. 2016 wurden rund 0,8 GW an neuen Speicherkapazitäten in Betrieb genommen. Damit betrug die Gesamtkapazität Ende des Jahres rund 6,4 GW.
  • Der Markt für Mini-Grids und netzferne Systeme entwickelt sich schnell weiter und Pay-As-You-Go (PAYG)-Geschäftsmodelle, mit Mobiltelefonkomponenten, explodieren. 2012 betrugen Investitionen in PAYG Solarfirmen nur 2,7 Millionen Euro. Zwischen 2012 und 2016 stiegen sie auf 200 Millionen.

Energiewende zu langsam

Allerdings schreitet die Energiewende nicht schnell genug voran, um die Ziele des Weltklimaabkommens von Paris zu erreichen. Investitionen in Erneuerbare Energietechnologien sind gesunken. Obwohl global fast doppelt sowie in Erneuerbare als in fossile Strom- und Treibstoffkapazitäten investiert wurde, sanken Investitionen in neue Erneuerbare Energieinstallationen um rund 23% ggü. 2015. In Entwicklungs- und Schwellenländern fielen Investitionen um 30%, auf USD 116,6 Milliarden, während Investitionen in Industrieländern um 14%, auf 125 Milliarden. Investitionen konzentrierten sich stark auf die Wind- und Photovoltaikbranche. Um jedoch die globale Erderwärmung unter 2 Grade Celsius zu halten, sollten alle Erneuerbare Energietechnologien eingesetzt werden.

Wärme- und Kältesektor bleibt Herausforderung

Der Transport-, Wärme- und Kältesektor hinken immer noch hinter dem Stromsektor her. Der Einsatz Erneuerbare Energien im Wärme- und Kältesektor bleibt eine Herausforderung aufgrund der einzigartigen und dezentralen Natur dieses Markts. Die Dekarbonisierung des Transportsektors basierend auf Erneuerbaren wird noch nicht ernsthaft in Erwägung gezogen bzw. nicht als Priorität gesehen. Trotz des signifikanten Anstiegs der Verkaufszahlen für elektrische Fahrzeuge, primär aufgrund von sinkenden Batteriekosten, besteht weiterhin signifikanter Bedarf beim Ausbau der nötigen Infrastruktur, welche mit Erneuerbarem Strom betrieben werden sollte. Die Schiff- und Luftfahrt stellt die größte Herausforderung dar, bisher gelang es nicht, die Entwicklung von Lösungsansätzen voranzutreiben.

Fossile Energieträger behindern Fortschritt

Subventionen für fossile Energieträger behindern weiterhin Fortschritte., weil sie weiterhin höher ausfallen als die für Erneuerbare Technologien. Ende 2016 hatten sich mehr als 50 Ländern dazu verpflichtet, die Subventionen für fossile Energieträger abzubauen. Einige Reformen sind im Gang, allerdings reicht dies nicht aus. In 2014 waren Subventionen für fossile Energieträger viermal so hoch wie jene für Erneuerbare Energien. Für jeden Dollar, der für Erneuerbare Energien ausgegeben wurde, setzten Regierungen 4 Dollar für die Aufrechterhaltung unserer Abhängigkeit von fossilen Energieträgern ein.

Christine Lins, Exekutivsekretärin von REN21, erklärte: „Die Welt ist in einem Rennen gegen die Zeit. Der Kohleausstieg und die Beschleunigung der Investitionen in Energieeffizienzmaßnahmen und Erneuerbare Technologien sind die wichtigsten Maßnahmen für eine schnelle und kosteneffiziente Reduzierung der CO2 Emissionen. China ist ein gutes Beispiel: Das Land kündigte im Januar, dass es mehr als 100 Kohlekraftwerken, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, nicht bauen wird. Dies zeigt: Wenn Regierungen handeln und klare, langfristige politische sowie finanzielle Signale und Anreize setzen, kann sich vieles schnell verändern.“

->Quellen: