China pusht Photovoltaik-Ausbau

Trendforce: PV-Weltmarkt 2017 erstmals über 100 GW

Angesichts der starken PV-Nachfrage im ersten Halbjahr und Gerüchten über eine Kürzung der Solarförderung für kleinere Anlagen zum Jahresende in China, gehen die Analysten davon aus, dass in diesem Jahr etwa 48 GW zugebaut werden. Das wäre fast die Hälfte der weltweit neu installierten PV-Leistung 2017, wie Sandra Enkhardt am 14.09.2017 im pv magazine schreibt.

Weltweite PV-Nachfrage 2017 – Grafik © EnergyTrend, Sept. 2017

Der PV-Zubau in China wird höher ausfallen als erwartet. Daher haben die Analysten von Trendforce ihre Prognose für die Entwicklung des PV-Weltmarktes in diesem Jahr auf 100,4 GW nach oben korrigiert. Dies wäre das erste Mal, dass die neu installierte PV-Leistung in einem Jahr diese Marke übersteigt. Gegenüber 2016 wäre es eine Steigerung um etwa 25 Prozent.

In China habe es eine überraschend starke Nachfrage nach kleineren PV-Anlagen (distributed PV) gegeben, begründen die Analysten in ihrem „Gold Member Solar Report“ von Energytrend. Sie liege weit über den Erwartungen.

Bereits in den ersten acht Monaten des Jahres seien in China PV-Anlagen mit rund 39 GW Leistung neu installiert worden. In den verbleibenden vier Monaten werde die Nachfrage durch die Realisierungsfrist für Projekte der zweiten Phase des Top-Runner-Programms getrieben und die erste Phase des „PV Poverty Alleviation“-Projekts, sagt Energytrend-Analyst Rhea Tsao. „Zur gleichen Zeit ist der Markt von Gerüchten alarmiert, dass die chinesische Regierung die Einspeisevergütungen für die distributed PV-Anlagen zum Jahreswechsel kürzen könnte.“ Vor diesem Hintergrund sei ein weiterer Projektboom im Land zu erwarten, so Tsao.

Bei den kleineren PV-Anlagen erwartet Energytrend in diesem Jahr in China einen Zubau von 22 GW. Insgesamt würden in dem Land voraussichtlich 48 GW neu installiert. Die kumulative PV-Leistung würde damit bis zum Jahresende knapp 125,5 GW erreichen.

Im Juli hatte die chinesische Energiebehörde NEA den bis 2020 laufenden Fünf-Jahresplan für die PV überarbeitet. Demnach ist ein Zubauziel von 86,5 GW für die Jahre 2017 bis 2020 ausgegeben worden, wie Energytrend weiter berichtet.

Für den PV-Markt in den USA erwarten die Analysten einen Rückgang um 15 Prozent beim Zubau. Die neu installierte Leistung werde etwa 12,5 GW in diesem Jahr erreichen.

Indien habe Japan überholt und folge mit rund zehn GW auf Platz drei. Der PV-Zubau in Japan werde 2017 bei etwa 6,8 GW liegen. Damit erreichten diese vier Länder mehr als 75 Prozent des weltweiten Zubaus.

Für 2018 verweist Energytrend noch auf die Unsicherheiten für die weitere Entwicklung des US-Marktes. Diese hänge ab vom Ausgang der Suniva-Petition. Darin werden Zölle auf alle PV-Importe ins Land gefordert. Nach Ansicht der Analysten wird die USA im kommenden Jahr einen Zubau zwischen 5,5 und zehn GW erreichen.

Für Indien werde hingegen in den kommenden Jahren ein weiteres stetiges Wachstum des Marktes erwartet.

->Quelle: pv magazine | Sandra Enkhardt