Aufforstung mittels Drohnen

Eine Milliarde Bäume im Jahr

Britische Forscher wollen mit Drohnen Orte zum Pflanzen von Bäumen ausfindig machen und so Samen direkt an der richtigen Stelle säen. Lauren Fletcher und sein Team von BioCarbon Engineering wollen so eine Milliarde Bäume im Jahr pflanzen. Die Drohnen sollen zunächst eine 3D Karte erstellen, auf deren Basis die Forscher einen Bepflanzungsplan erstellen.

Daraufhin fliegt eine weitere Drohne über das Gelände und schießt sogenannte Saatbomben in den Boden („Seed-Bombing“). Besser als bei der Aufforstung von Hand käme man mit den Drohnen viel schneller voran – es ließen sich auch Bäume in schwer zugänglichen Regionen pflanzen.

Eine Drohne könnte circa 600 Saatbomben in der Stunde einpflanzen. Zwei oder drei Piloten, die mehrere Drohnen steuern, könnten so an einem Tag circa 36 Tausend Bäume pflanzen; die müssen dann noch systematisch gedüngt und gewässert werden. Mit seinem Konzept gewann BioCarbon Engineering im vergangenen Jahr den Skoll Foundation Award und wurde im Rahmen der Drones for Good Competition in Dubai aus Hunderten von Bewerbern für das Dubai Future Accelerators Programm ausgewählt.

[note Das Dubai Future Accelerators Programm wurde 2016 vom Kronprinzen und seinem Vater, dem Herrscher von Dubai, ins Leben gerufen. Das Programm richtet sich an innovative Unternehmerunternehmen, die in Partnerschaft mit der Regierung von Dubai die Stadt als lebendigen Prüfstand nutzen, um Lösungen für die globalen Herausforderungen von morgen zu schaffen.]

Zehn Mal schneller als per Hand

Laut Angaben von BioCarbon Engineering ist es so möglich, 140 Hektar in weniger als einer Stunde zu kartografieren und innerhalb von 18 Minuten einen Hektar zu bepflanzen. Im Vergleich zur herkömmlichen Aufforstung per Hand sei das System zehn Mal schneller und koste nur ein Fünftel, so Susan Graham, CTO unter Fletcher. Wie bitter nötig die angepeilte eine Milliarde Bäume pro Jahr ist, rechnet Graham gleich mit vor: Jedes Jahr verliere der Planet 15 Milliarden Bäume, ein Großteil davon muss Landwirtschaft weichen. Gleichzeitig kämen nur 9 Milliarden neuer Bäume hinzu – macht einen Nettoverlust von 6 Milliarden. Und der Klimawandel könnte diesen sogar noch nach oben treiben. Die eine Milliarde, die BioCarbon Engineering mit seinem Aufforstung-durch-Drohnen-System pflanzen will, wird also dringend gebraucht.

->Quellen: