Versinkende Staaten von Amerika

Klimawandel in den USA

Der Klimawandel macht auch den USA zu schaffen. Erste Gemeinden planen bereits die Umsiedlung. Die Betroffenen fragen sich, ob eine US-Regierung ihnen helfen wird, die den Klimawandel leugnet. Timo Fuchs vom ARD-Studio Washington hat die bedrohten Krabbenfischer auf der Insel Tangier besucht und am 15.06.2018 in der Tagesschau der ARD darüber berichtet.

Vom amerikanischen Festland aus ist es nicht weit: 20 Kilometer fahren die Fischerboote von der Küste Virginias bis raus zur Insel Tangier. Hier im Atlantik leben 600 Menschen. Aber nicht mehr lange. Gut 60 Prozent der Insel sind in den vergangenen 150 Jahren verschwunden – der Rest wird möglicherweise schon in den nächsten 25 Jahren untergehen.

Die Krabbenfischer von Tangier, die Lehrer, der Pastor – sehen mit Entsetzen wie schnell ihre Heimat verloren geht. „Ich würde gern für immer sagen können, dass ich auf Tangier zuhause bin“ meint der 16-jährige Cameron Evans. 

weiterlesen…

->Quelle und weitere Informationen: