Peinlich: Deutsche Klimapolitik am COP24-Pranger

Negativpreis „Fossil des Tages“

Am 07.12.2018 wurde Deutschland im Rahmen der Weltklimakonferenz COP24 für seine ungenügende Klimapolitik an den Pranger gestellt: Die internationale Klimabewegung Climate Action Network „verlieh“ den Negativpreis „Fossil des Tages“ für das Verfehlen der 2020-Klimaziele an die Bundesregierung. Das „Fossil des Tages“ („Fossil of the Day“) wird während der COP täglich an das Land vergeben, das sich durch besonders schlechten Klimaschutz oder besonders destruktives Verhalten während der Verhandlungen ausgezeichnet hat.

CO2-Emissionen runter! – Fotomontage © Solarify

„Schweizer Blockade im Finanzbereich und Deutschland verfehlt seine Ziele“ (Aus dem Blog von Climate Network)

Schweiz (2. Platz): Weiß jemand, warum dies COP Nummer 24 ist? Ja, es ist die 24. Konferenz der Parteien, aber Parteien wovon? Wieder richtig! Es ist die 24. Konferenz der Vertragsparteien der Klimarahmenkonvention (UNFCCC). Ich überprüfe nur, ob ihr alle wisst, was ihr tatsächlich besucht. Wir wollten es überprüfen, denn einige Teilnehmer haben offensichtlich vergessen, warum sie hier sind und den Inhalt des Konvents vergessen. Leider hat die Schweiz bei der Eröffnung der Verhandlungen über die Klima-Finanzbuchhaltung am Dienstag erklärt, dass die Begriffe „neu und zusätzlich“ (so genannt aufgrund der neuen und zusätzlichen Veränderungen, die der Klimawandel mit sich bringt) es nach ihrer Lesart nicht in das Pariser Abkommen geschafft haben. Warum ist das wichtig? Die Industrieländer stellen neue und zusätzliche Finanzmittel bereit, die von den Entwicklungsländern benötigt werden, um Maßnahmen zu ermöglichen.

Die grundsätzliche Herausforderung und Argumentation besteht darin, dass, wenn die Klimafonds nicht neu und zusätzlich sind, die Industrieländer einfach ihre  normale öffentliche Entwicklungshilfe umbenennen können. Dann könnten andere Entwicklungsthemen wie Menschenrechte, Gender, Bildung, Gesundheitswesen weniger Beachtung finden. Aber leider gibt es auch einen moralischen Aspekt! Der Klimawandel wird von Ländern mit hohen Emissionen verursacht, und daher sollten diese Länder auch für die zusätzlichen Herausforderungen bezahlen, denen sich Länder mit niedrigen Emissionen gegenübersehen. „Das Verursacherprinzip“ ist nach wie vor relevant und „neu und zusätzlich“ ist ein Weg, um seine Operationalisierung zu gewährleisten. Die Schweiz (und andere) versuchen diese Woche, die neue und zusätzliche Anforderung, die wörtlich übersetzt wird, aufzuheben: Das reichste Land der Welt ist bei der Kürzung von Entwicklungshilfe für die ärmsten Völkern führend – um das Geld zur Erfüllung seiner Verpflichtung aus der UNFCCC zu nutzen…

Deutschland (1. Platz): Lass uns ein kleines Spiel spielen – OK? Es geht um Zahlen, also nichts für jeden, der Mathematik nicht liebt, also wohl wahrscheinlich auch nichts für Sie!. Es hat zudem gebrochene Versprechungen zum Inhalt, also sollte man es wirklich nur spielen, wenn man vertrauenswürdig ist. Man muss auch irgendwie führend sein, aber nicht gleichzeitig. Wissen Sie was? Lassen Sie uns einfach aufgeben. Keine Sorge, der heutige Fossil-Sieger hat das auch getan. Deutschland wurde heute von den Parteien im Rahmen der multilateralen Bewertung zu seinen Fortschritten bei der Erreichung der Emissionsziele befragt. In seinen schriftlichen Antworten sowie in Ankündigungen der Regierung gibt Deutschland zu, dass es das Ziel für 2020 um bis zu 8% verfehlen wird! Ihre Pläne, voranzukommen? Aufgeben. Nicht einmal die dringenden Warnungen des IPCC in diesem Jahr konnten Deutschland dazu bringen, seine Meinung zu ändern und die Vor-2020-Aktion zu Hause umzusetzen!

Das 40%-Ziel ist vor ZEHN zählen Sie sie: ZEHN JAHREN aufgestellt worden. Leider haben die deutschen Regierungen seit dieser Zeit keine mutigen Schritte unternommen, um Kohlekraftwerke und Verkehrsemissionen zu reduzieren. Während Deutschland viele Windturbinen und Solarmodule installiert hat, hat es seine Flotte von alten und schmutzigen Kohlekraftwerken, die Tag und Nacht betrieben werden, NICHT reduziert. Dies führte nicht nur zu einem immer größer werdenden Stromüberschuss (10% der deutschen Stromproduktion werden exportiert), sondern ist auch der Grund dafür, dass die Treibhausgasemissionen Deutschlands seit neun Jahren nicht mehr gesunken sind. In diesen vielen Jahren haben die Kohleunternehmen in Deutschland weiterhin Kohle verbrannt, Dörfer durch den Ausbau von Braunkohlegruben zerstört und die Umwelt belastet. Die Regierung sieht sich nun mit Klagen konfrontiert, die von den Betroffenen eingereicht und von NGOs unterstützt wurden sind, weil sie ihr Ziel für 2020 nicht erreicht hat.

Vor einem Jahr, im Rahmen der COP23 in Bonn, kündigte Bundeskanzlerin Merkel an, dass Deutschland einen Ausstieg aus der Kohlepolitik anstreben werde, aber heute ist es ein Jahr später, und es wurde keine einzige konkrete Maßnahme ergriffen! Ich frage mich, ob das alles für die nur Show war? Nun, stattdessen hat die Regierung in einer erstaunlichen Demonstration der Untätigkeit eine Kommission eingesetzt, die Vorschläge für einen Kohleausstieg und die Frage, wie mit dem Ziel 2020 umgegangen werden soll, unterbreiten soll. Wow. Unglaublich hilfreich! Der Bericht über das 2020er Ziel war vor der COP24 fällig, aber kurz davor wurde er von der Bundesregierung auf das nächste Jahr verschoben. Schocker! Deutschland ist hier und hat im Wesentlichen nichts zu bieten, was Emissionsreduktionen im Inland ermöglicht.

Wenn Deutschland als größte europäische Volkswirtschaft nicht handelt, steht der gesamte Ehrgeiz der EU auf dem Spiel. Angesichts des Scheiterns der CO2-Reduktion ist Deutschland nicht bereit, ein höheres EU-Ziel für 2030 zu akzeptieren. Dasselbe gilt für das Netto-Nullziel für 2050 für die EU, das die EU-Kommission letzte Woche in einer Mitteilung als ihre bevorzugte Option präsentiert hat. Während Länder wie Frankreich, Italien, die Niederlande, Schweden und andere eine Netto-Null für 2050 begrüßen, schweigt Deutschland und lehnt auch weitere Subventionen für Kohlekraftwerke in Europa in Form von Kapazitätszahlungen nicht ab.

Über CAN: Das Climate Action Network (CAN) ist ein weltweites Netzwerk von über 1300 Nichtregierungsorganisationen (NGOs) in mehr als 120 Ländern, die sich für die Förderung von staatlichen und individuellen Maßnahmen zur Begrenzung des vom Menschen verursachten Klimawandels auf ein ökologisch nachhaltiges Niveau einsetzen. www.climatenetwork.org

Über Fossil: Die „Fossils of the Day“ wurden erstmals 1999 bei den vom Deutschen NGO-Forum initiierten Klimaverhandlungen in Bonn verliehen. Während der Verhandlungen über den Klimawandel der Vereinten Nationen stimmen die Mitglieder des Climate Action Network (CAN) für Länder, von denen angenommen wird, dass sie ihr Bestes getan haben, um Fortschritte bei den Verhandlungen oder der Umsetzung des Pariser Abkommens zu verhindern.

Dazu erklärt Ann-Kathrin Schneider, BUND-Expertin für internationale Klimapolitik: „Die Bundesregierung hat die Hausaufgaben nicht gemacht und dafür nun die denkbar schlechteste Note bekommen. Die internationale Zivilgesellschaft hat Deutschland heute eine Sechs für nicht geleisteten Klimaschutz gegeben. Auf die Versuche der Bundesregierung, die notwendige Abschaltung von Kohlekraftwerken hinauszuzögern, reagieren wir hier immer ärgerlicher. Deutschland steht in der Schmuddelecke. Um die Klimakrise zu bewältigen, muss Deutschland schnell die dreckigsten und ältesten Kohlekraftwerke abschalten und bis 2030 aus der Kohleverstromung aussteigen.“

Marie-Luisa Wahn aus dem Bundesvorstand der BUNDJugend kommentiert: „Deutschland hat seine Vorreiterrolle im Klimaschutz schon längst verloren. Nur wenn Maßnahmen im Kampf gegen den Klimawandel auf nationaler Ebene ambitioniert angegangen werden, können die richtigen Signale an die internationale Staatengemeinschaft gesendet werden. Der Schutz unseres Planeten sichert die Lebensgrundlage zukünftiger Generationen und muss endlich politische Priorität werden.”

->Quellen: