Klimawandel vor 4.000 Jahren

Zerstörtes erstes Weltreich der Geschichte

Vasile Ersek, leitender Dozent für Physische Geographie der Universität von Northumbrien, Newcastle, schrieb für The Conversation über die Entdeckung neuer Beweise für eine Dürre, die das Akkadische Reich vor 4.000 Jahren beendete. Die Arbeit wurde einer Medienmitteilung der Universität zufolge unter dem Titel „Precise timing of abrupt increase in dust activity in the Middle East coincident with 4.2 ka social change“ in den Proceedings of the National Academy of Sciences of the United States of America prubliziert.

Die Gol-e-Zard Cave liegt im Schatten des Mount Damavand, der auf mehr als 5.000 Metern die Landschaft im Norden des Iran dominiert. In dieser Höhle wachsen Stalagmiten und Stalaktiten langsam über Jahrtausende hinweg und bewahren in ihnen Hinweise auf vergangene Klimaereignisse. Veränderungen in der Stalagmitchemie aus dieser Höhle haben nun den Zusammenbruch des Akkadischen Reiches mit dem Klimawandel vor mehr als 4.000 Jahren in Zusammenhang gebnracht.

Akkadien war das erste Großreich der Welt. Es wurde vor rund 4.300 Jahren in Mesopotamien gegründet, nachdem sein Herrscher Sargon von Akkad eine Reihe unabhängiger Stadtstaaten vereint hatte. Der akkadische Einfluss erstreckte sich entlang der Flüsse Tigris und Euphrat vom heutigen Südirak bis nach Syrien und in die Türkei. Die Nord-Süd-Ausdehnung des Reiches führte dazu, dass es Regionen mit unterschiedlichem Klima umfasste, von fruchtbaren Ländern im Norden, die stark von Niederschlägen abhängig waren (einer der „Brotkörbe“ Asiens), bis hin zu den bewässerten Auen im Süden.

Es scheint, dass das Imperium zunehmend von der Produktivität der nördlichen Länder abhängig wurde und das aus dieser Region stammende Getreide für die Versorgung der Armee und die Umverteilung der Nahrungsmittelversorgung an wichtige Vasallen weiterleitete.

Dann, etwa ein Jahrhundert nach seiner Gründung, brach das Akkadische Reich plötzlich zusammen, gefolgt von Massenmigration und Konflikten. Die Qualen der Epoche sind perfekt in dem alten Text Curse of Akkad (Fluch über Akkad) festgehalten, der eine Zeit des Aufruhrs mit Wasser- und Nahrungsmangel beschreibt: „… die großen Ackerflächen brachten kein Getreide hervor, die überfluteten Felder brachten keinen Fisch, die bewässerten Obstgärten brachten keinen Sirup oder Wein, die dicken Wolken regneten nicht.“

Trockenheit und Staub

Der Grund für diesen Zusammenbruch wird immer noch von Historikern, Archäologen und Wissenschaftlern diskutiert. Eine der prominentesten Ansichten, die der Yale-Archäologe Harvey Weiss (der auf früheren Ideen von Ellsworth Huntington aufbaute) vertritt, ist, dass sie durch einen abrupten Ausbruch von Dürreperioden verursacht wurde, welche die produktiven nördlichen Regionen des Reichs schwer getroffen haben.

Weiss und seine Kollegen entdeckten in Nordsyrien Beweise dafür, dass diese einst wohlhabende Region vor rund 4.200 Jahren plötzlich aufgegeben wurde, wie ein Mangel an Keramik und anderen archäologischen Überresten zeigt. Stattdessen wurden die reichen Böden früherer Perioden durch große Mengen an windgeblasenem Staub und Sand ersetzt, was auf den Beginn von Dürreperioden hindeutet. Anschließend lieferten Meereskerne aus dem Golf von Oman und dem Roten Meer, die den Eintrag von Staub in das Meer mit entfernten Quellen in Mesopotamien verbanden, weitere Hinweise auf eine damalige regionale Dürre.

Viele andere Forscher betrachteten die Interpretation von Weiss jedoch mit Skepsis. Einige argumentierten zum Beispiel, dass die archäologischen und marinen Beweise nicht genau genug waren, um einen robusten Zusammenhang zwischen Dürre und gesellschaftlichem Wandel in Mesopotamien nachzuweisen.

Eine neue detaillierte Klimaaufzeichnung

Jetzt werfen Stalagmiten-Daten aus dem Iran ein neues Licht auf die Kontroverse. In der PNAS-Studie wird eine sehr gut datierte und hochauflösende Aufzeichnung der Staubaktivität zwischen 5.200 und 3.700 Jahren beschrieben. Und Höhlenstaub aus dem Iran kann uns eine überraschende Menge über die Klimageschichte anderswo erzählen. Die Gol-e-Zard Höhle liegt mehrere hundert Meilen östlich des ehemaligen Akkadischen Reichs, aber sie liegt direkt im Windschatten. Infolgedessen stammen rund 90% des Staubs der Region aus den Wüsten Syriens und des Irak. Dieser Wüstenstaub hat eine höhere Magnesiumkonzentration als der lokale Kalkstein, der die meisten Stalagmiten von Gol-e-Zard bildet. Daher kann die Magnesiummenge in den Gol-e-Zard-Stalagmiten als Indikator für den Staubgehalt an der Oberfläche verwendet werden, wobei höhere Magnesiumkonzentrationen staubigere Perioden anzeigen und damit trockenere Bedingungen herrschten.

Die Stalagmiten haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie mit Hilfe der Uran-Thorium-Chronologie sehr genau datiert werden können. Durch die Kombination dieser Methoden liefert unsere neue Studie eine detaillierte Geschichte des Staubgehalts in der Region und identifiziert zwei große Dürreperioden, die vor 4.510 und 4.260 Jahren begannen und 110 bzw. 290 Jahre dauerten. Letzteres Ereignis tritt genau zum Zeitpunkt des Zusammenbruchs des Akkadischen Reichs auf und liefert ein starkes Argument dafür, dass der Klimawandel zumindest teilweise dafür verantwortlich war.

Mauer gegen Klimamigration

Dem Zusammenbruch folgte eine Massenwanderung von Nord nach Süd, die auf Widerstand bei der lokalen Bevölkerung stieß. Eine 180 km lange Mauer – der „Zurückweiser der Amoriten“ – wurde sogar zwischen Tigris und Euphrat gebaut, um die Einwanderung zu kontrollieren, nicht anders als einige der heute vorgeschlagenen Strategien. Die Geschichten über den abrupten Klimawandel im Nahen Osten hallen daher über Jahrtausende bis in die Gegenwart.

->Quellen: