Das Gesundheitssystem braucht einen gesunden Planeten

Covid-19 als klassisches Beispiel, wo Ökosysteme und menschliche Gesundheit einander überschneiden

Der Schmetterlingseffekt ist ein Gedankenexperiment darüber, wie eine kleine Veränderung in einem System – ein Schmetterling, der mit den Flügeln schlägt – sich durch komplexe, miteinander verbundene Systeme ausbreiten und schließlich zu größeren Ereignissen kaskadieren kann, wie ein Tornado in Oklahoma. Obwohl es durch den Film Jurassic Park von 1993 populär gemacht worden sei, sei es nicht so weit hergeholt, wie es sich anhöre, schrieben Dominick A. DellaSala, William J. Ripple und Franz Baumann am 20.04.2020 in The New Republic. Solarify dokumentiert den Artikel mit freundlicher Genehmigung.

Regenwald bei Roraima_Brasilien, von Goldgräbern zerstört – Foto © Gerhard Hofmann, Agentur Zukunft für Solarify

Es herrscht zwar Ungewissheit darüber, wie das neuartige Coronavirus ursprünglich Menschen infiziert hat, aber es könnte als Viren-Übersprung von Fledermäusen oder anderen Wildtieren begonnen haben. Eine sich abzeichnende, auf DNA-Belegen beruhende Hypothese besagt, dass Hufeisenfledermäuse in China aufgrund der Zerstörung ihres natürlichen Lebensraums in die Städte verdrängt wurden. Unter erhöhtem Stress scheiden die Fledermäuse Viren aus, die von Menschen und vielleicht anderen Tieren in einem frühen Infektionscluster aufgenommen wurden. Alarmierend ist, dass etwa 75 Prozent der weltweit neu auftretenden Infektionskrankheiten zwischen Menschen und Wildtieren ausgetauscht werden. Man denke an West-Nil, Lyme, Ebola, das respiratorische Syndrom im Nahen Osten (MERS), das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) und Zika. Der tödliche Ebola-Ausbruch wird mit der Abholzung der Wälder in Afrika in Verbindung gebracht und mit dem Virus, das durch den Verzehr von Primaten oder Fledermäusen freigesetzt wird und Jäger, Verbraucher und Wildtiere gefährdet.

Der Schmetterlingseffekt ist eine gute Möglichkeit, über unsere zunehmend vernetzte Welt nachzudenken, die wir mit unzureichender Sorgfalt behandeln. Jahrzehntelanges explosionsartiges Wachstum der menschlichen Bevölkerung und eine zunehmend mobile Bevölkerung – im Jahr 2019 reisten durchschnittlich 12 Millionen Menschen täglich mit dem Flugzeug – haben uns in engen Kontakt gebracht, natürliche Lebensräume eingeengt und wilde Tiere gezwungen, in Städte einzudringen besetzen oder zu verenden. Einem kürzlich erschienenen Bericht der Vereinten Nationen zufolge sind die Zerstörung von Lebensräumen und der Klimawandel die Hauptfaktoren, die eine Million Arten an den Rand des Aussterbens bringen. Viele überlebende, gestresste Tiere tragen eine hohe Viruslast (Fledermäuse, kleine Säugetiere, Vögel, Schimpansen), während in Städten lebende Arten wie Tauben und Stare, die dazu neigen, sie zu verdrängen, ebenfalls in ihrer Zahl explodiert sind und zusätzliche Krankheiten übertragen.

Der unersättliche Wunsch des Menschen, Fleisch zu essen, erhöht ebenfalls das Spillover-Potenzial. Die Überfüllung des Viehbestands (Schweine, Hühner) bei Fütterungsvorgängen war ein Faktor für aufkommende Infektionskrankheiten wie den Ausbruch der Schweinegrippe H1N1 im Jahr 2009 und die Vogelgrippe H5N1 im Jahr 1997. Wilderei, Überjagung und der Verzehr von Wildtieren als Nahrungsmittel oder für den Handel, verbunden mit dem Verlust von Raubtieren, die Wirtstiere wie Mäuse und Rehe in Schach halten, akkumulieren Risiken. All dies wird sich verschlimmern, wenn wir den Planeten aufheizen, mehr Tiere aus natürlichen Lebensräumen vertreiben, das ganze Jahr über Mücken- und Zeckengebiete ausdehnen, die Vogel- und Fledermauswanderungen verändern und den Permafrostboden schmelzen lassen, der möglicherweise bald freigesetzte infektiöse Organismen beherbergt.

Die Minimierung des Risikos einer weiteren Pandemie oder anderer unvorhergesehener Folgen all dieser Veränderungen bedeutet zunächst, alles zu tun, um gefährdete Menschen zu schützen, die Entwicklung neuer Medikamente und Impfstoffe zu beschleunigen und durch koordinierte Vorausplanung füreinander zu sorgen. Das One-Health-Programm der Centers for Disease Control and Prevention ist ein vielversprechender multisektoraler Ansatz zur Prävention zoonotischer Erkrankungen. Das Programm arbeitet von der lokalen bis zur globalen Ebene und „erzielt optimale Gesundheitsergebnisse, die die Verbindung zwischen Menschen, Tieren, Pflanzen und ihrer gemeinsamen Umwelt anerkennen“. Das muss nun mit internationalen Nachhaltigkeitsbemühungen verknüpft werden, die den Druck auf die lebensspendenden Ökosysteme des Planeten durch eine kulturell angepasste Sozial-, Stadt- und Umweltpolitik verringern. Tierärzte, die mit Ökologen und Medizinern zusammenarbeiten, müssen auch schnell reagieren können, um aufkommende Infektionsherde zu lokalisieren und schnell einzudämmen.

Überjagung, Schlachtung, „Feuchtmärkte“, auf denen die Tiere stark konzentriert und gestresst sind, und der Transport von Wildarten, die ein erhöhtes Risiko der Übertragung von Zoonosen aufweisen, sollten rigoros eingedämmt werden, ohne einer bestimmten Kultur oder einem Wildtier Verantwortung zuzuweisen: Bemerkenswert ist, dass die Vereinigten Staaten 20 Prozent des Marktes für den Handel mit wildlebenden Tierarten ausmachen, auch für die Heimtierindustrie, so dass wir uns hier alle gemeinsam engagieren. Und auch amerikanische Gewohnheiten sind für Ausbrüche verantwortlich: 2003 führte eine Lieferung von 800 kleinen Säugetieren von Ghana nach Texas zum allerersten Ausbruch menschlicher Affenpocken außerhalb Afrikas, nachdem sie in der Nähe von Präriehunden untergebracht worden waren, die dann als Haustiere verkauft wurden.

Die Erhaltung von mindestens 30 bis 50 Prozent der schnell schwindenden wilden Gebiete der Erde in Zusammenarbeit mit indigenen Völkern kann die Heilung des Planeten einleiten. Leider halten viele eine solche Aussage immer noch für unrealistisch, obwohl ein solches Schutzprogramm die Nationen jährlich schätzungsweise nur etwas mehr als 90 Milliarden Euro kosten würde, verglichen mit 6,5 Billionen Euro, die bereits für die Covid-19-Pandemie ausgegeben wurden. Es würde das Klimachaos verlangsamen, indem es die Emissionen aus der Abholzung der Regenwälder verringern würde, die den größten Teil des über Jahrhunderte in Böden und Laub gespeicherten Kohlenstoffs in die Atmosphäre freisetzen. Wichtig ist, dass eines von vier der heutigen Medikamente ursprünglich aus tropischen Regenwäldern – Klimazentralen der Welt – stammt, die rasch dezimiert werden. Taxol, ein Medikament, das zur Behandlung von Eierstockkrebs weit verbreitet ist, wurde aus gemäßigten Regenwäldern im pazifischen Nordwesten gewonnen. Zu seinem Höhepunkt war Taxol jährlich über 1 Milliarde Dollar wert. Hätten wir diese Wälder liquidiert, wäre das Medikament vielleicht nie entwickelt worden, und diese Leben wären nie gerettet worden.

Neue Heilmittel gegen Krankheiten können in der Natur gefunden werden und vielleicht aus der Immunität gesunder Fledermauspopulationen stammen, die seit Jahrtausenden in natürlichen Gebieten mit verschiedenen Coronaviren koexistieren. Aber dies kann nur geschehen, wenn wir in Krisenzeiten füreinander und für den Planeten sorgen. Während wir uns von dieser Pandemie erholen, wäre es gefährlich, die Klima- und Biodiversitäts-Notstände aus den Augen zu verlieren, vor denen uns nicht nur Wissenschaftler, sondern auch religiöse Führungspersönlichkeiten wie Papst Franziskus und der Dalai Lama zunehmend warnen.

Die Coronavirus-Pandemie ist ein Notsignal, das uns von gefährdeten Ökosystemen und Wildtieren erreicht; es handelt sich nicht um ein einmaliges Ereignis. Der Heldenmut des medizinischen Personals und der Einfallsreichtum der Wissenschaftler auf der ganzen Welt, die das Virus identifiziert haben und nun an Heilmitteln arbeiten, sind inspirierend. Ähnliche Kreativität und Entschlossenheit sind nötig, um den Planeten vor dem ökologischen Kollaps zu retten und gleichzeitig die Vielfältigkeit der Menschen auf der ganzen Welt zu bewahren. Während der 50. Jahrestag des Earth Day näher rückt, wäre das beste Geschenk, das wir nicht nur unserem Planeten, sondern auch uns selbst machen könnten, wenn wir anfangen würden, starke Umweltpolitik als Präventivmedizin zu betrachten.

Dominick A. DellaSala ist leitender Wissenschaftler am Geos Institute mit über 200 Publikationen und Büchern über Natur, menschliche Gesundheit und Klimawandel.

William J. Ripple ist Professor für Ökologie an der Oregon State University, Direktor der Alliance of World Scientists und Hauptautor der “World Scientists’ Warning of a Climate Emergency” (Warnung der Weltwissenschaftler vor einem klimatischen Notstand) von 2019.

Franz Baumann war stellvertretender Generalsekretär der Vereinten Nationen und ist Gastprofessor an der New York University.

->Quelle: newrepublic.com/public-health-depends-healthy-planet
(Übersetzt mit DeepL.com/Translator)