Corona-Virus wird bisher größten Rückgang der CO2-Emissionen verursachen

Geschätzte Auswirkungen auf die globalen Emissionen

Um sich ein globales Bild davon zu machen, wie sich die Pandemie auf den Energieverbrauch und die Emissionen auswirkt, hat Carbon Brief Beweise aus vielen Quellen zusammengetragen. Die Informationen umfassen direkte Daten, Proxy-Indikatoren, Nachrichtenberichte und Prognosen Dritter. Sie umfassen die Nachfrage nach Straßenverkehr, Luftfahrt, Industrietätigkeit, Wirtschaftsleistung, Elektrizitätsnachfrage, Luftverschmutzung, atmosphärischen Kohlenstoff und andere relevante Marker. In einigen Ländern und Sektoren, insbesondere in der internationalen Luftfahrt, sind die Auswirkungen der gegenwärtigen Krise so schwerwiegend und dramatisch, dass es kaum Zweifel daran geben kann, dass sie auf andere Faktoren zurückzuführen ist. Dennoch sind eine Reihe von Annahmen erforderlich, um Flugannullierungen in Tonnen CO2 umzurechnen.

Nicht alle Informationen lassen sich so leicht in Auswirkungen auf die Emissionen übersetzen. Beispielsweise zeigen proprietäre globale Verkehrsdaten, die vom Navi-Hersteller TomTom erstellt und von der Financial Times ausgewertet wurden, dass die Straßennutzung in vielen gesperrten Städten zurückgegangen ist. Dieser „Stauindex“ für jede einzelne Stadt entspricht jedoch nicht direkt dem gesamten Kraftstoffverbrauch im Verkehr.

In ähnlicher Weise zeigt der vom deutschen Statistischen Bundesamt veröffentlichte „Lkw-Maut-Meilenindex“ einen beispiellosen monatlichen Rückgang des Güterverkehrs um 5,9% im März 2020. Dies entspricht nur einem Teil der deutschen Straßenverkehrsnachfrage, gibt aber auch einen Einblick in die Auswirkungen auf die industrielle Tätigkeit. Ferdinand erklärte dem Carbon Brief, dass der Index „eine starke Korrelation mit der Produktion der deutschen Industrie hat“, was bedeutet, dass er „einige frühe Hinweise“ darauf geben kann, wie sich die Wirtschaftstätigkeit entwickeln wird.

Bislang fallen fünf Datensätze und vorhandene Analysen anhand von Daten von ICIS und dem World Energy Outlook 2019 der Internationalen Energieagentur (IEA) auf, die starke, zeitnahe und quantifizierbare Beweise für die Coronavirus-Krise liefern, welche die globalen CO2-Emissionen 2020 reduzieren werden. Diese fünf Schlüsseldatensätze und -projektionen decken etwa drei Viertel der jährlichen CO2-Emissionen der Welt ab:

  1. darunter der gesamte Ausstoß Chinas
  2. und der USA,
  3. der Kohlenstoffmarkt der EU,
  4. der indische Energiesektor
  5. und der globale Ölsektor.

Die Carbon Brief-Analyse dieser Daten lässt vermuten, dass die Pandemie in diesem Jahr zu Emissionssenkungen in der Größenordnung von 2.000 Millionen Tonnen CO2 (Mt CO2) führen könnte. Trotz der zwangsläufigen Ungewissheit dieser Zahl ist zu erwarten, dass Länder und Sektoren, die noch nicht in die Analyse einbezogen wurden, zum Gesamtergebnis beitragen werden.

Die untenstehende Grafik zeigt die geschätzten kombinierten Auswirkungen für diese fünf Bereiche in rot, neben einem illustrativen Bereich (graue Balken), der zeigt, wie ein Rückgang der jährlichen Emissionen um 1, 3 oder 5% 2020 aussehen würde. Unterhalb der gestrichelten Linie in Blau sind die fünf größten jährlichen Rückgänge aufgeführt, die jemals vor diesem Jahr verzeichnet wurden.

Wie um den schnelllebigen und unsicheren Charakter der aktuellen Situation zu unterstreichen, veröffentlichte das Beratungsunternehmen Rystad Energy am 08.04.2020 (siehe: solarify.eu/us-kohleverstromung-wird-2020-auf-neues-40-jahrestief-fallen) eine deutlich aktualisierte Schätzung der Auswirkungen auf die globalen Ölmärkte, nachdem die erste Analyse des Carbon Brief bereits abgeschlossen war. Während sich Rystad Energy zuvor an der jüngsten Prognose der US-Umweltschutzbehörde EIA und einem Rückgang der Ölnachfrage um etwa 5% in diesem Jahr orientiert hatte, rechnet es nun mit einem wesentlich größeren Rückgang von 9,4% für das Jahr. In der Folge aktualisierte die Internationale Energieagentur (IEA) am 15.04.2020 ihre Prognose für Öl, so dass sie nun einen Rückgang von 9,3% für den Treibstoff erwartet, ähnlich wie die Prognose von Rystad.

Diese dramatischeren Prognosen für den Erdölsektor sind nun in die Analyse von Carbon Brief eingeflossen. Sie erhöhen den globalen Anteil des Ölsektors an den CO2-Emissionsreduktionen in diesem Jahr von 800 Mio. t CO2 in der ersten Analyse von Carbon Brief auf 1.300 Mio. t CO2. Die geschätzte Auswirkung des Coronavirus auf die Emissionen 2020 ist ungewiss und unvollständig, beläuft sich aber in diesem Jahr auf etwa 2.000 Mt CO2. Dies entspricht bereits etwa 5,5% der globalen Emissionen 2019. (Die erste Analyse hatte die Zahlen auf 1.600 Mt CO2 – 4% der Emissionen 2019 – beziffert).

Eine Coronavirus-Wirkung, die 5,5% der globalen Emissionen entspricht, ist jedoch nicht automatisch gleichbedeutend mit einer Reduktion um 5,5% 2020. Dies liegt daran, dass die Schätzungen der Auswirkungen auf Länder und Sektoren, wo immer möglich, relativ zu dem vorgenommen werden, „was ohne die Krise geschehen wäre“.

Schätzungen des BIP-Wachstums vor der Krise deuteten darauf hin, dass der CO2-Ausstoß 2020 um etwa 1% – fast 500 Mio. Tonnen CO2 – steigen könnte. Aber selbst wenn dieses zuvor erwartete Wachstum von der geschätzten Coronavirus-Wirkung abgezogen wird, ist der Effekt von 2.000 Mio. Tonnen CO2 so groß, dass er immer noch zum größten jährlichen Rückgang der CO2-Emissionen führen würde, der jemals verzeichnet wurde, und zwar in Aufzeichnungen, die bis ins 18. Jahrhundert zurückreichen.

Zum Vergleich: Die bisher größte jährliche Reduktion war der Rückgang um 845 Mio. Tonnen CO2 in den Jahren 1944-45, am Ende des Zweiten Weltkriegs. Der Rückgang nach der Finanzkrise 2008-09 rangiert mit 440 Mio. t CO2 nur an fünfter Stelle, und ein Jahr später folgte ein anreizbedingter Anstieg um 1.612 Mio. t CO2. Um den potenziellen Coronavirus-Effekt 2020 in einen breiteren Klimakontext zu stellen, muss hinzugefügt werden, dass die globalen Emissionen in diesem Jahrzehnt jedes Jahr um etwa 7,6% sinken müssten – fast 2.800 Mt CO2 2020 – um die Erwärmung auf weniger als 1,5° C über den vorindustriellen Temperaturen zu begrenzen. (Diese Prozentsätze sind dem UNEP Gap Report 2019 entnommen, der sich wiederum auf den Sonderbericht des Weltklimarats (IPCC) stützt. Darin wurde festgestellt, dass die globalen Emissionen 2030 um 45 % unter dem Niveau von 2010 liegen müssen, um die Erwärmung auf 1,5° C zu begrenzen).

Eine derart rasche jährliche Emissionssenkung wäre ein Jahrzehnt lang nur sehr schwer durchzuhalten. Die Struktur der Weltwirtschaft könnte ihre langsame Verschiebung hin zu niedrigeren Emissionen pro BIP-Einheit fortsetzen – in diesem Fall müsste die Wirtschaftsleistung um 5% pro Jahr sinken. Oder das BIP könnte weiter steigen, wenn es mit einer raschen und strukturellen Verschiebung hin zu kohlenstoff-ärmeren Volkswirtschaften einhergeht. Wenn Technologien mit negativen Emissionen ausgeschlossen werden oder nicht in großem Maßstab verfügbar werden, dann wären die erforderlichen Emissionsreduktionen für 1,5° C sogar noch höher, nämlich um 15% pro Jahr bis 2040.

Selbst die weniger strenge 2° C-Grenze (s.o.) würde laut UNEP Gap Report eine nachhaltige, jährliche Reduzierung der globalen Emissionen um 2,7% erfordern, was einem Niveau von etwa 1.000 Mt CO2 2020 entspricht. Schließlich bedeutet die Art des globalen „Kohlenstoff-Budgets“, dass die Kohlenstoffkonzentrationen in der Atmosphäre und die globalen Temperaturen weiter ansteigen werden, sofern und solange die jährlichen Emissionen nicht den Wert Null erreichen.

„Selbst wenn die globalen fossilen Emissionen von CO2 2020 leicht zurückgehen, wird die atmosphärische Konzentration von CO2 weiter ansteigen. Die Atmosphäre ist wie eine (undichte) Badewanne, wenn man den Wasserhahn nicht zudreht, füllt sich die Wanne weiter mit CO2…“
https://t.co/kxzL219KMZ pic.twitter.com/6mjfw1DM26 – Glen Peters (@Peters_Glen) 16. März 2020

Selbst bei einem 10-prozentigen Rückgang der weltweiten Emissionen fossiler Brennstoffe würden 2020 etwa 33.000 Mt CO2 in die Atmosphäre entlassen, eine höhere Gesamtmenge als in jedem Jahr vor 2010. Alle Emissionssenkungen allein 2020 werden daher nur geringe Auswirkungen haben, es sei denn, ihnen folgen länger anhaltende Veränderungen.

Folgt: BIP-Wachstum und Kohlenstoffintensität