Indiens CO2-Emissionen sinken zum ersten Mal seit vier Jahrzehnten

Ölnachfrage: von schwach bis negativ

Ähnlich wie die Stromnachfrage hat sich der Ölverbrauch seit Anfang 2019 verlangsamt. Dies wird nun durch die dramatischen Auswirkungen der COVID-19-Sperrmaßnahmen auf den Ölverbrauch im Verkehrsbereich noch verstärkt. Während der nationalen Abschottung sank der Ölverbrauch im März 2020 im Vergleich zum Vorjahr um 18%.

Infolge der geringen Nachfrage aufgrund des Coronavirus-Ausbruchs und des bereits zu Beginn des Jahres verlangsamten Nachfragewachstums stieg der Verbrauch während des Haushaltsjahrs um 0,2% und damit so langsam wie seit mindestens 22 Jahren nicht mehr. Der Erdgasverbrauch stieg in den ersten elf Monaten des Haushaltsjahres um 5,5%, dürfte jedoch während der Sperrzeit um 15-20% zurückgehen.

Die Rohölproduktion in Indien ging im Vergleich zum letzten Finanzjahr um 5,9% zurück, und bei der Erdgasförderung wurde im gleichen Zeitraum ein Rückgang um 5,2% beobachtet. Die Raffinerieproduktion – bezogen auf das verarbeitete Rohöl – ging im letzten Geschäftsjahr im Vergleich zu 2018-19 ebenfalls um 1,1% zurück.

Die Rohstahlproduktion fiel im März 2020 im Vergleich zum Vormonat um 22,7%, und kumuliert für das Finanzjahr 2019-20 wurde laut Angaben des Stahlministeriums ein Rückgang von 2,2% im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet.

CO2-Emissionen im April um 30% gesunken

Unter Verwendung der oben genannten Indikatoren für den Kohle-, Öl- und Gasverbrauch schätzen wir, dass die CO2-Emissionen in dem im März endenden Fiskaljahr um 30 Mio. Tonnen CO2 (Mt CO2, 1,4%) gesunken sind, was wahrscheinlich der erste jährliche Rückgang seit vier Jahrzehnten ist.

Darüber hinaus sanken die Emissionen im März um 15% und im April um 30% im Jahresvergleich. Die Schätzung für April basiert auf den Emissionen des Stromsektors, die anhand täglicher Erzeugungsdaten geschätzt wurden. Dabei wird davon ausgegangen, dass der Ölverbrauch im April ebenso stark zurückgeht wie im März, was sehr wahrscheinlich konservativ ist, da die nationale Abriegelung bis zum Monatsende andauert und der Gasverbrauch wie prognostiziert um 15-20% sinkt.

Folgt: Reaktion der Regierung